Aktuelle Meldungen

24.02.2017

Bremer Lehrerbildung im Fokus: Neues Uni-Jahrbuch erschienen

Lehrer bilden – Zukunft zu gestalten: unter diesem Motto steht das neue Jahrbuch der Universität Bremen. Rund 14 Prozent der knapp 20.000 Studierenden sind Lehramtsstudierende. Neun von zwölf Fachbereichen der Universität bilden für alle Schulformen aus. Wie ist die Ausbildung in Zeiten von Bachelor und Master organisiert? Welche aktuellen... mehr »
23.02.2017

Herausragende Leistungen: Bremer Studienpreis 2016 verliehen

Buten und binnen – der Bremer Studienpreis ist eine feste Institution in der hiesigen Wissenschaftslandschaft. Seit nunmehr 34 Jahren verleiht die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen „unifreunde“ die Auszeichnung für außergewöhnliche Abschlussleistungen an der Universität Bremen. Dieses Jahr war es am... mehr »
16.02.2017

Ökologisches Lesebuch zur Meeresforschung herausgegeben

Selten ist die moderne Meeresforschung aus so vielen Blickwinkeln betrachtet worden wie in der neuen Publikation „Faszination Meeresforschung“. Dieses „ökologische Lesebuch“ ist von den Bremer Professoren Gotthilf Hempel (Gründungsdirektor des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT)), Kai Bischof und Wilhelm Hagen (beide Universität... mehr »
02.02.2017

Neujahrsempfang der „unifreunde“: Wissenschaft ist nicht elitär, sondern elementar

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang der „unifreunde“ e.V., der Universität Bremen und der Jacobs University ist das Wissenschaftsjahr 2017 in der Hansestadt nun offiziell eröffnet worden. Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren am 31. Januar der Einladung der „unifreunde“ in die Obere Rathaushalle gefolgt.... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
02.02.2017

OLB-Wissenschaftspreis: Universität Bremen hat die Nase vorn

Alle zwei Jahre vergibt OLB, die Stiftung der Oldenburgischen Landesbank, einen Wissenschaftspreis an exzellente Absolventen aus der Weser-Ems-Region. Mit drei von sechs Preisträgerinnen und Preisträgern hat die Universität Bremen diesmal richtig abgeräumt.

Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis für eine herausragende Dissertation erhielt Dr. Ana-Maria Olteţeanu vom Spatial Cognition Center im Fachbereich Mathematik/Informatik. Ebenfalls einen ersten Preis errang Nils Hutter aus dem Fachbereich Physik und Elektrotechnik / Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung,... mehr »
30.01.2017

Hochrangige Auszeichnung für Bremer Informatiker

Der Informatiker Johannes Schöning ist mit einer Lichtenberg-Professur ausgezeichnet worden. Die VolkswagenStiftung wird seine wissenschaftliche Arbeit in den kommenden fünf Jahren mit mehr als 1,4 Millionen Euro unterstützen. Die Jury der Stiftung wählt herausragende Nachwuchs-Wissenschaftler aus, die eigenständig in innovativen und... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
23.01.2017

Rudolf Hickel erhält die Bremische Senatsmedaille

Das freut den Wirtschaftswissenschaftler Professor Rudolf Hickel – und es freut auch die Universität Bremen: Die Freien Hansestadt Bremen verleiht Hickel, der zu den bekanntesten deutschen Ökonomen gehört, die Bremische Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft. Damit würdigt der Senat die außerordentlichen Verdienste des Professors um die... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
17.01.2017

Uni bringt „Farbige Zustände“ in die Schule

Wie können junge Menschen frühzeitig für Technik begeistert werden? Am besten schon in der Schule. Diesen Ansatz verfolgen nun der Sonderforschungsbereich (SFB) 1232 „Farbige Zustände“ der Uni Bremen mit der Wilhelm-Focke-Oberschule im Bremer Stadtteil Horn. „Wir sind eine Schule mit Zukunftsverantwortung, und die Ingenieur- und Naturwissenschaften... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
13.01.2017

Gesundheitswissenschaften werben 4,8 Millionen Euro ein

4,8 Millionen Euro haben die Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen beim Innovationsfonds eingeworben. Diesen außergewöhnlichen Erfolg verdanken die Bremer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler praxisnahen Themen in der Versorgungsforschung. Der Innovationsfonds wird von der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitssystem getragen.... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
05.01.2017

Anwendungsphase für neue Therapie in der Wundheilung startet

Mit gleich mehreren erfolgreichen Projekten nimmt die Zusammenarbeit der Universität Bremen mit den bremischen Kliniken der Gesundheit Nord Fahrt auf. Ein herausragendes Beispiel ist die Forschung zur verbesserten Wundheilung, die von Professorin Ursula Mirastschijski in Kooperation zwischen Gesundheit Nord und der Universität Bremen durchgeführt... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
04.01.2017

Mikrobauteile ganz groß: Fotoausstellung im Citylab

Wir halten sie mehrmals täglich in den Händen, nehmen sie aber nur selten wahr. In Smartphones, Autos und Hörgeräten sind sie zu finden: Kleinste metallische Bauteile. Ihre Herstellung und die dazu notwendigen Werkzeuge werden im Sonderforschungsbereich (SFB) 747 „Mikrokaltumformen“ der Uni Bremen erforscht. Nach der erfolgreichen Ausstellung im... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
03.01.2017

Uni Bremen-StartUp lässt Maschinen sprechen

Sensosurf ist eine Ausgründung aus dem Studiengang Elektrotechnik der Uni Bremen. Sie digitalisieren Maschinenbauteile mit Hilfe von hauchdünnen sensorischen Oberflächen. Auf diese Weise können die Bauteile fühlen, denken und sprechen. Mit dieser Geschäftsidee begeisterte das StartUP die Jurys gleich mehrere Wettbewerbe. Das Gründerteam gewann... mehr »
30.12.2016

Die Universität Bremen wünscht allen einen guten Start ins Jahr 2017!

Die Universität Bremen wünscht allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Alumni, Freunden, Förderern, Partnern, Bremern und Nicht-Bremern ein friedliches und gesundes neues Jahr! Ein ungewöhnlicher Anblick: Vor dem Verwaltungsgebäude der Universität blühen zum Jahreswechsel mehrere Kirschbäume. Im „Garten der Nationen“ stehen drei... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
20.12.2016

Übergangslösung für Unirahmenvertrag mit VG Wort

An Universitäten ist es für Dozierende gängige Praxis ihren Studierenden digitale Texte auf Online-Plattformen wie StudIP zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde bislang eine Pauschale an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) gezahlt. Diese Pauschale sollte ab Januar 2017 in eine Einzelabrechnung geändert werden. Da dies einen enormen... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
16.12.2016

Stipendien für gefährdete ausländische Wissenschaftler an der Universität Bremen

An der Universität Bremen hat sich ein ungewöhnliches Stipendium erfolgreich etabliert: Im Sommer 2016 kamen bereits zwei politisch gefährdete Wissenschaftler aus der Türkei an die Universität, um hier in einem sicheren Umfeld ihre Studien voranzutreiben. Möglich machte dies die Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung. Sie... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
14.12.2016

Akademischer Senat bestätigt Rektor

Der Akademische Senat der Universität Bremen hat den amtierenden Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter am 14. Dezember 2016 für weitere fünf Jahre gewählt. „Ich danke dem Akademischen Senat für sein Vertrauen und freue mich auf die zweite Amtszeit als Rektor der Universität Bremen“, so Bernd Scholz-Reiter. „Die Universität hat sich hervorragend... mehr »
08.12.2016

Große Freude: Bremer Wissenschaftler Lutz Mädler erhält renommierten Leibniz-Preis 2017

Professor Lutz Mädler, Verfahrenstechniker im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen, erhält für seine herausragenden Arbeiten im Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2017 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der renommierteste deutsche Wissenschaftspreis ist mit 2,5 Millionen Euro... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
07.12.2016

DAAD-Preis für ukrainische Studentin

Eine besondere Auszeichnung für eine besondere Studentin: Kateryna Solopova hat den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2016 erhalten. Die Auszeichnung wird für besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement an internationale Studierende verliehen. Kateryna Solopova ist gebürtige Ukrainerin und studiert an... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
05.12.2016

Bremer Forscher siegen mit innovativer Logistiklösung in DHL-Wettbewerb

Das Bremer Team mit drei Wissenschaftlern des BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen hatten kürzlich die Chance, ihr neuartiges Fördersystem „Celluveyor“ am „DHL Innovation Day“ vor großem internationalen Publikum vorstellen. Nur drei Teams waren für die Teilnahme am „Shark Tank“ ausgewählt worden. „Shark Tank“... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
30.11.2016

Uni-Postdoc Maciej Grodzicki erhält begehrte DAAD-Förderung

Im Rahmen des Programms „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (P.R.I.M.E.) vergibt der Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) seine begehrte Förderung an Maciej Grodzicki von der Universität Bremen. Der DAAD fördert mit diesem Programm exzellente Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ihre Forschungsprojekte an... mehr »
Kategorie: Universität Bremen