Aktuelle Meldungen

19.09.2017

Auf der Suche nach außerirdischem Leben

Die Universität Bremen ist an einem bedeutenden Forschungsprojekt zur Navigation im Eis beteiligt. Ziel ist die Vorbereitung einer Raumfahrtmission zur Suche nach außerirdischem Leben auf dem Saturnmond Enceladus. Er beherbergt unter seiner mehreren Kilometer dicken Eisdecke einen globalen Wasserozean. Eine autonom navigierende Schmelzsonde soll... mehr »
14.09.2017

Arktisches Meereis erneut stark abgeschmolzen

In diesem September ist die Fläche des arktischen Meereises auf eine Größe von etwa 4,7 Millionen Quadratkilometern abgeschmolzen. Dies stellten Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts sowie der Universitäten Bremen und Hamburg fest. Die Fläche ist damit etwas größer als im vergangenen Jahr, liegt jedoch im Mittel der letzten zehn Jahre und... mehr »
11.09.2017

Neue Treuhandstiftung: Bremer Bürger engagiert sich für die Universität

Die Universität Bremen hat wieder eine neue Treuhandstiftung. Dr. Heino Rose, Internist und Gastroenterologe im Ruhestand, will sich für Projekte in Forschung und Lehre engagieren. Es ist die fünfte Stiftung nach diesem Modell unter dem Dach der Universität. Kanzler Dr. Martin Mehrtens dankte hocherfreut dem engagierten Bremer Bürger und versprach:... mehr »
06.09.2017

Carina Schmitt mit ERC Starting Grant ausgezeichnet

Carina Schmitt, Professorin für Globale Sozialpolitik im SOCIUM, erhält vom European Research Council einen der begehrten ERC Starting Grants. Der Europäische Forschungsrat (European Research Council) fördert ihre wissenschaftliche Arbeit mit knapp 1,5 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Ich habe damit die Möglichkeit ein... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
05.09.2017

Universität will mehr Männer in die Grundschulen bringen

„Rent a teacherman“ ist ein von der Öffentlichkeit vielbeachtetes Projekt aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Kooperation mit der Bremer Bildungsbehörde. Es bietet Grundschulen die Möglichkeit, sich einen männlichen Lehrer auf Zeit zu „mieten“. So soll das Gender-Ungleichgewicht abgemildert werden. In 17 von etwa 70... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
01.09.2017

Rektor beginnt seine zweite Amtsperiode

„Den weiteren Ausbau der bisherigen Erfolge in Forschung und Lehre werde ich in den Mittelpunkt meiner zweiten Amtsperiode stellen“, sagt Rektor Bernd Scholz-Reiter, der jetzt für weitere fünf Jahre die Universität leiten wird. Ein wichtiger Aspekt seien die kommenden Entscheidungen in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern. „Ich freue mich,... mehr »
30.08.2017

CAMPUS PREIS für nachhaltige Forschung startet mit Neuerungen in die zweite Runde

Es ist wieder so weit: Für den CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft werden an der Universität Bremen die besten Abschlussarbeiten zu Fragen der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, des Schutzes der Umwelt, des Klimas und der Meere gesucht. Neu ist, dass nicht mehr nur eine, sondern zwei Arbeiten prämiert werden: Je eine Doktor- und eine... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
25.08.2017

Freie Studienplätze an der Universität Bremen

Noch ist es nicht zu spät für einen Studienplatz zum Wintersemester 2017/2018. Besonders in den natuwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen besteht noch die Chance, einen Platz zu bekommen. Bis zum 15. September ist eine Einschreibung in folgenden Studiengängen möglich: Bachelor-Studiengänge der Natur- und Ingenieurwissenschaften: Berufliche... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
24.08.2017

Zum Tod von Peter Bürger: „Ein wacher und kritischer Geist“

Er gehörte zu den Professoren der ersten Stunde an der Universität Bremen –  vor kurzem ist der renommierte Literaturwissenschaftler Peter Bürger mit 80 Jahren in Berlin verstorben. Die Universität Bremen trauert um den Romanisten, der 1971 als einer der ersten Professoren an die Universität Bremen berufen wurde. „Peter Bürger hat mit seinem wachen... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
22.08.2017

Bremer Beteiligung an Sonderbericht des UN-Weltklimarats

Der Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC) hat die Autorinnen und Autoren seines Sonderberichts „Special Report on the Ocean and Cryosphere in a Changing Climate“(SROCC) benannt. Aus 569 Nominierungen aus 57 UN-Mitgliedsstaaten wurden 101 Expertinnen und Experten ausgewählt, die bis 2019 an dem Bericht mitwirken werden.... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
11.08.2017

Professor Frank Kirchner wird in Brasilien Ehrendoktor

Die brasilianische Universität Centro Universitário SENAI CIMATEC hat Professor Frank Kirchner, Leiter des Robotics Innovation Centers am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Professor für Robotik an der Universität Bremen jetzt in Salvador da Bahia die Ehrendoktorwürde verliehen. Professor Kirchner erhielt die... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
09.08.2017

Informatica Feminale: Senatorin dankt für „Kultur des Ermutigens“

„Die Informatica Feminale ist seit ihrer Gründung ein erfolgreiches Projekt von Frauen für Frauen“, lobte Wissenschaftssenatorin Professorin Eva Quante-Brandt in ihren Grußworten zum 20-jährigen Bestehen des Sommerstudiums an der Universität Bremen. Mehr als 50 Teilnehmerinnen, Dozentinnen und Mitbegründerinnen waren ins Mehrzweckhochhaus auf den... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
02.08.2017

Exzellenzstrategie: Bürgermeister Carsten Sieling macht sich ein Bild

„Ich bin neugierig, womit wir bei der Exzellenzstrategie antreten“, sagte Bremens Bürgermeister Carsten Sieling. Er war eigens auf den Campus gekommen, um sich ein Bild von den fünf Clusterskizzen zu machen, die die Universität im Wettbewerb von Bund und Ländern eingereicht hat. In den Clustern kooperieren exzellente Einzelwissenschaftlerinnen und... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
02.08.2017

Internationale Studierende gezielt unterstützen

In den sogenannten Mint-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – ist der Bedarf an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern besonders hoch. Die Universität Bremen will nun internationale Studierende der Mint-Fächer gezielt unterstützen. Dazu hat sie das Projekt  „Orientieren – Beraten –... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
01.08.2017

Roboterfußball: B-Human erneut Weltmeister

Elf NAO-Roboter, neun Studierende der Universität Bremen und die Wissenschaftler Dr. Thomas Röfer vom DFKI-Forschungsbereich Cyber-Physical Systems und Dr. Tim Laue von der Universität Bremen sind das Team B-Human. Und sie sind äußerst erfolgreich. In Japan holten sie jetzt zum sechsten Mal den Weltmeistertitel in allen drei Teilwettbewerben der... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
28.07.2017

System mit Datenbrille erleichtert in Windenergieanlagen die Arbeit

Ein neues Assistenzsystem mit Datenbrille unterstützt technisches Servicepersonal in Windenergieanlagen: Nach zweijähriger Forschung und Entwicklung haben das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) an der Universität Bremen und die Projektpartnern AnyMotion (Bremen) und COMback (Oberreichenbach/Baden-Württemberg) die Ergebnisse des... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
19.07.2017

Universität koordiniert zukunftsweisendes Energieprojekt

Die Stadt Heide im Kreis Dithmarschen soll Vorreiter für zukunftsweisende Energietechnologien werden. Im Stadtteil Rüsdorfer Kamp soll eine effiziente Strom-, Wärme und Kraftstoffversorgung entwickelt werden. Ziel ist die möglichst vollständige Verwertung von erneuerbaren Energien und insbesondere die Nutzung von den Anteilen der Windenergie, die... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
18.07.2017

Flugzeug misst Luftverschmutzung europäischer Großstädte

HALO, ein hochfliegendes Forschungsflugzeug mit langer Reichweite, fliegt derzeit über europäische Ballungszentren hinweg. Atmosphärenphysiker und Chemiker messen die Auswirkungen der Luftverschmutzung in europäischen Ballungszentren auf die Erdatmosphäre. Professor John P. Burrows vom Institut für Umweltphysik der Universität Bremen ist Leiter... mehr »
Kategorie: Universität Bremen
14.07.2017

Universität startet Online Konsultation zur Strategie 2018 bis 2028

Wie und wohin entwickelt sich die Universität Bremen in den nächsten Jahren? Welche Ziele verfolgt sie? Für welche Werte steht sie ein? Antworten auf diese Fragen soll zukünftig eine auf zehn Jahre angelegte Gesamtstrategie für die Universität geben. Hierfür liegt nun ein erster Entwurf vor, zu dem alle Angehörigen der Universität im Rahmen einer... mehr »
13.07.2017

„Schwarmbildung ist für die heutige Wissenschaft unabdingbar“

„Wir sind jung, agil und leistungsbereit.“ Mit diesen Worten begrüßte Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter den Wissenschaftsrat, der seine Sommersitzung derzeit in Bremen abhält. Er ist das höchste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in der Bundesrepublik Deutschland und tagt von Jahr zu Jahr in einem anderen Bundesland, diesmal an der Weser.... mehr »