Alumni im Deutschen Bundestag 2016

Berlinbilder

  • Alumni der Universität Bremen e.V.Alumni der Universität Bremen e.V.

Alumni goes Berlin!

Anfang Juni fand für das Alumni-Netzwerk ein echtes Highlight unserer diesjährigen Veranstaltungen statt – eine Tagesreise nach Berlin. Das Ziel: Der Deutsche Bundestag. Hier sollte uns die Bremer Abgeordnete von Bündnis 90/Grüne, Marieluise Beck, erwarten.

Doch zunächst trafen sich die 23 Alumni in aller Früh am Bremer Hauptbahnhof um sich gemeinsam auf den Weg nach Berlin zu machen. Mit dabei waren diesmal auch vier der Deutschland Stipendiatinnen, die über die Universität vergeben und unter anderem vom Alumni-Verein nanziert werden. Vom Berliner Hauptbahnhof ging es zu Fuß zum nahegelegenen Paul-Löbe-Haus, wo die Gruppe zum Mittagessen erwartet wurde in einer hellen Kantine mit Ausblick auf die Spree.

Die anschließend geplante Teilnahme an einer Plenarsitzung zum Thema „Polen“ musste leider ausfallen, da dieser Punkt kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen wurde. So hörten sich die Alumni stattdessen im Plenarsaal einen humorvollen Beitrag zur Geschichte und Gründung des Bundestages an. Auch Marieluise Beck konnte entgegen der Erwartungen leider nicht anwesend sein. An Stelle der Abgeordneten führten die Alumni ein Gespräch mit einem ihrer wissenschaftlichen Referenten. Neugierig waren sie vor allem darauf, wieviel „Bremen“ überhaupt in der Bundespolitik vor Ort steckt.

Beim herrlichen Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes waren die versäumten Programmpunkte schnell in den Hintergrund gerückt. Hier spazierte man in Kleingruppen bis an den höchsten Punkt und genoss gemeinsam die Sicht. Alle waren sich einig: „Das Beste war die Kuppel!“ Zum Abschluss des Tages nutzten die Alumni das sonnige Wetter und ließen den Tag zusammen im Beachclub an der Spree ausklingen.

 

YouTube-Video Berlinbesuch