
Themen sind:
Das Archiv ist eine öffentliche Einrichtung und steht der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung. Es kann von jedermann und jederfrau genutzt werden. Wir MitarbeiterInnen beraten und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Forschungsvorhaben.
Um Archivgut einsehen zu können, müssen Sie einen Benutzungsantrag[DOC] (60 KB) stellen. In dem Antrag geben Sie Name, Adresse und Ihr Forschungsthema an. Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich mit dem archivrechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur Benutzung des Archivgutes einverstanden. Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung der Archivalien. Der Antrag dient der rechtlichen Absicherung, denn in unserem Archivgut befinden sich Informationen und persönliche Daten, die einem besonderen rechtliche Schutz unterliegen. Für die Benutzung der Archivalien gelten die Schutzfristen aus dem Bremischen Archivgesetz. Für gesperrtes Archivgut gibt es die Möglichkeit, einen Antrag auf Schutzfristverkürzung[DOC] (40 KB) zu stellen. Nach Genehmigung des Antrages darf die Akte eingesehen und ausgewertet werden. Bitte gehen Sie mit den aus den Archivalien gewonnen persönlichen Daten sensibel und im Sinne der datenschutzrechtlichen Gesetze um. Die rechtlichen Grundlagen zur Nutzung des Universitätsarchiv Bremen finden Sie im Benutzungsantrag[DOC] (60 KB), unserer Benutzungsordnung und dem Bremischen Archivgesetz.
Die Benutzung des Archivs ist für StudentInnen und MitarbeiterInnen der Universität sowie für SchülerInnen frei. Sonstige NutzerInnen müssen eine Gebühr entrichten, die derzeit 2 Euro pro Tag beträgt.
Gerne übernehmen wir für Sie auch kleine Recherchearbeiten, wenn Sie sich den Weg ins Archiv sparen möchten. Sollten allerdings aufwändige Recherchearbeiten nötig sein, so müssen wir eine Gebühr erheben. Diese beträgt derzeit 46 Euro pro Stunde.
Für Kopien berechnen wir pro Blatt DIN A4 0,50 Euro, für DIN A3 0,75 Euro.
Das Universitätsarchiv hat keine festen Öffnungszeiten. Um Akten einzusehen, fragen Sie bitte zuvor telefonisch oder schriftlich nach einem Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Als Nutzer/in des Universitätsarchivs steht Ihnen für die Arbeit mit den Archivalien unser Lesesaal zur Verfügung. Hier befinden sich auch zwei Computer, an denen Sie in der Archivdatenbank recherchieren können. Zudem sind gedruckte Findbücher zu den einzelnen Beständen vorhanden. Außerdem beraten und unterstützen wir Sie gerne und jederzeit bei Ihren Recherchen. Haben Sie die geeigneten Archivalien für Ihre Fragestellung gefunden, müssen Sie nur noch den Bestellzettel mit Signatur und Namen versehen und die Akte wird für Sie aus dem Magazin geholt.
Wir archivieren das Schriftgut der Universität mit der Perspektive, es für die Ewigkeit zu erhalten. Natürlich wird Papier irgendwann schadhaft und zerfällt, unter anderem auch durch den Gebrauch. Wir bitten Sie daher, sorgsam und vorsichtig mit den Archivalien umzugehen, damit diese uns allen noch lange erhalten bleiben.
Sollten Sie selbst Dokumente und Materialien über die Universität Bremen gesammelt haben, so sprechen Sie uns bitte an. Wir sind sehr an solchen Unterlagen interessiert. Ebenso besteht die Möglichkeit, Sammlungen und Nachlässe von Personen, die mit der Universität Bremen verbunden sind, im Universitätsarchiv dauerhaft zu bewahren. Für die Übernahme solcher Abgaben gibt es unterschiedliche Regelungen, über die wir Sie gerne beraten. Beachten Sie auch unseren Aufruf zum Sammlungsgut.