Informationen für Arbeitgeber

Wegweiser Praktikum

Um dem Anspruch der Studierenden auf "Praxiserfahrungen" während eines Studiums nachzukommen, sind in fast allen Studiengängen Praktika vorgesehen. Dies ist wichtig, um bereits praktische Erfahrungen in angestrebten Berufsfeldern gemacht zu haben und nicht mit einer rein theoretischer Ausbildung ins Berufsleben zu starten. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind in fast allen Studiengängen Praktika sogar verpflichtende Bestandteile der Studienordnungen.

Unter dem Begriff "Praktikum" wird allgemein eine vorübergehende oder befristete praktische Tätigkeit verstanden, welche Studierende in Betrieben durchführen, um erste Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln.

Das Informationshandbuch Praktikum: Wegweiser für Unternehmen bietet Unternehmen wichtige Informationen rund um das Praktikum. Es gibt Auskünfte zu formell rechtlichen Fragen hinsichtlich

  • Vertragsgestaltung,
  • Versicherungsschutz, 
  • Bezahlungsmodalitäten sowie
  • Qualitätsstandards der Praktikumsinhalte.

Aber auch auf Fragen, wie finde ich geeignete Praktikant_innen, was kann und darf ich von Praktikant_innen erwarten und welche Verfahren sichern eine größtmögliche beiderseitige Zufriedenheit, werden Antworten gegeben. mehr »