Startseite

Willkommen an der Universität Bremen

Unsere News als RSS-Feed abonnieren  RSS Feed Icon
Drei Männer an einem Tisch
16.02.2017

Ökologisches Lesebuch zur Meeresforschung herausgegeben

Selten ist die moderne Meeresforschung aus so vielen Blickwinkeln betrachtet worden wie in der neuen Publikation „Faszination Meeresforschung“. Dieses „ökologische Lesebuch“ ist von den Bremer Professoren Gotthilf Hempel (Gründungsdirektor des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT)), Kai Bischof und Wilhelm Hagen (beide Universität Bremen) herausgegeben worden....

mehr »
Sechs Personen lächeln in Kamera
02.02.2017

Neujahrsempfang der „unifreunde“: Wissenschaft ist nicht elitär, sondern elementar

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang der „unifreunde“ e.V., der Universität Bremen und der Jacobs University ist das Wissenschaftsjahr 2017 in der Hansestadt nun offiziell eröffnet worden. Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren am 31. Januar der Einladung der „unifreunde“ in die Obere Rathaushalle gefolgt. Gleich zu Beginn des Abends gab...

mehr »
Zwei Frauen und zwei Männer mit Urkunden
02.02.2017

OLB-Wissenschaftspreis: Universität Bremen hat die Nase vorn

Alle zwei Jahre vergibt OLB, die Stiftung der Oldenburgischen Landesbank, einen Wissenschaftspreis an exzellente Absolventen aus der Weser-Ems-Region. Mit drei von sechs Preisträgerinnen und Preisträgern hat die Universität Bremen diesmal richtig abgeräumt.

mehr »
Blick auf ein Wandbild mit großen Figuren

Kennen Sie schon ... das Wandbild im Foyer des GW2 ?

„Wir waren ganz schön prophetisch“, sagt Jimmi D. Paesler nachdenklich, als er nach langen Jahren wieder vor dem Wandbild im Erdgeschoss des GW2 steht. Er hat es einige Jahrzehnte lang nicht gesehen und ist über den guten Zustand der Acrylmalerei überrascht.

mehr »
Kategorie: Kennen Sie schon