Bremergy Racing arbeitet sehr eng mit einer Vielzahl von Bremer Forschungsinstituten zusammen. In den Kooperationen schreiben unsere Teammitglieder Studienarbeiten zum Thema Formula Student. Ebenfalls unterstützen uns die Institute mit reichlich Know-How.

"Mitarbeiter des bime forschen in nationalen und internationalen Projekten sowie Verbünden, arbeiten in der Grundlagenforschung und industriellen Forschungskooperationen. In seinen Forschungen beschäftigt sich das bime mit der Entwicklung und dem Betrieb von Produktionsanlagen, von der grundlegenden mechanischen Auslegung über die mechatronischen Komponenten und die Steuerungstechnik bis hin zum Anlagenbetrieb und der Produktionslogistik."
"Das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH gliedert sich in die Forschungsbereiche „Intelligente Produktions- und Logistiksysteme” (IPS) und „Informations- und kommunikationstechnische Anwendungen in der Produktion” (IKAP). Auf der Basis ausgeprägter Grundlagenforschung betreibt es anwendungsorientierte Forschung und industrielle Auftragsforschung – national wie international, in den Bereichen Produktion und Logistik unter anderem in wichtigen Branchen wie Logistikdienstleistung, Automobil, Luftfahrt und Windenergie."
"In Forschungsvorhaben konzentrieren sich verschiedene Vorhaben auf die Entwicklung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen sowie aus textilen Glas- oder Kohlefasern. Hierbei steht u. a. das automatische Positionieren, Drapieren und Zuschneiden von Fasergelegen im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten. Mit Hilfe von Robotern wird beispielsweise die Ausrichtung und der Zuschnitt der Fasern entsprechend eines definierten Zuschnitt- und Ablegeplans realisiert und untersucht."
"Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM leistet aktive Forschungs- und Entwicklungsarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette. Es ist organisiert in den zwei Institutsbereichen Formgebung und Funktionswerkstoffe, und Klebtechnik und Oberflächen."
"Das Institut beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Simulation und Realisierung elektronischer Systeme. Die Bandbreite erstreckt sich von mikroelektronischen Schaltungen über elektronische Komponenten bis hinzu elektronischen Systemen in verschiedenen Anwendungsfeldern. Des Weiteren werden am Institut Modelle und Funktionen für elektronische und mechatronische Komponenten erstellt sowie Simulationen von komplexen Systemen durchgeführt."
"Das Faserinstitut Bremen e.V. (FIBRE) ist ein erfolgreiches Forschungsinstitut für die Entwicklung von Hochleistungsverbundwerkstoffen, Fertigungstechnologien, Faserentwicklung, Qualitätssicherung sowie Materialentwicklung und -charakterisierung. Ein Institut mit dieser Kombination der Kernkompetenzen ist in der deutschen Forschungslandschaft einzigartig. FIBRE hat sich dieses Alleinstellungsmerkmal in den letzten 20 Jahren durch kontinuierliche und erfolgreiche anwendungs-und grundlagenorientierte Forschung erarbeitet."
"Der Lehrstuhl befasst sich mit Fragen der Führung von jungen, mittelständischen und Familienbetrieben im internationalen Geschäft. Im Vordergrund stehen Fragen der Unternehmensentstehung und -entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der damit verbundenen Steuerungsmechanismen von Unternehmen (Governance). Der Lehrstuhl engagiert sich mit Gründungsförderung und Veranstaltungen für den betrieblichen Mittelstand in der Wirtschaft. Darüber hinaus bietet er für den Bereich „Internationales Entrepreneurship“ eine Vertiefungsrichtung in den betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs 7 der Universität Bremen an."
Näheres zur Forschung finden Sie hier.