Career Center Newsletter

Newsletter abonnieren / abbestellen

Hier können Sie den Career Center Newsletter abonnieren bzw. kündigen.

Inhalt - Ausgabe 1/2013

Mitarbeiter des Career Centers

Willkommen zur ersten Auflage 2013 des Career Center Newsletters.

Das Career Center unterstützt Studierende, AbsolventInnen und Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen aller Fachrichtungen seit dem Jahr 2001 bei der Berufsorientierung und Berufsfindung sowie bei Bewerbungsprozessen.

Unsere Berater und Beraterinnen sind für Sie da von Montag bis Donnerstag, 10.00-13.00 und 14.00-16.30 Uhr im Career Center direkt gegenüber dem Haupteingang der Mensa.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Nebentätigkeit sind, kommen Sie montags und mittwochs von 10.00-13.00 und 14.00-16.30 Uhr mit Ihrer Sozialversicherungsnummer und ihrem Immatrikulationsausweis bei Birgit Olma im Career Center vorbei.

Wenn Sie den Wunsch haben sich für ein Auslandspraktikum zu bewerben, helfen Ihnen Franziska Richter und Thomas Obieglo mittwochs und donnerstags von 10.00-13.00 Uhr (sowie nach Vereinbarung) gerne weiter.

Außerdem bieten wir ständig interessante Seminare und Workshops rund um die Themen  Bewerbung, Praktika, Berufseinstieg und außerfachliche Kompetenzen.

Lesen Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr.

Ihr Career Center Team der Universität Bremen

Grafik-Angebote des Career Centers

Grafik-Angebote des Career Centers
Ulrich Guszewski

Beratung

Das Career Center berät Studierende und AbsolventInnen hinsichtlich Bewerbung, Berufseinstieg, Praktika und Absolventenstellen sowie der Wahl des passenden Studiums bzw. einer passenden Ausbildung.

Eine genaue Übersicht über das Beratungsangebot des Career Centers finden Sie auf unserer Internetseite unter: Career Center › Beratung.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise zu den Beratungszeiten auf unserer Internetseite unter Career Center › Kontakt.



Neuer Berater im Hochschulteam der Agentur für Arbeit

Seit einigen Wochen unterstützt unser neuer Kollege Ulrich Guszewski das Hochschulteam der Agentur für Arbeit im Career Center. Er ist gelernter Jurist und war zuvor als Berater bei der Arbeitsagentur in Bremerhaven tätig.
Ulrich Guszewski
ist mittwochs von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 16:30 Uhr im Career Center.
Tel.: +49 (0)4 21-218-6 10 31
Ulrich.Guszewski@arbeitsagentur.de

 

 

Berufseinstieg mit Handicap
Für Studierende mit Handicap (Behinderung oder chronischer Erkrankung) bietet das Career Center ab sofort aktuelle Informationen und Links rund um das Thema Berufseinstieg an.

Sie können die offene Beratungszeit nutzen oder einen individuellen Termin per Mail mit franziska.richter@uni-bremen.de vereinbaren.

KIS (Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung)
KIS
ist erste Anlaufstelle für Menschen, die in ihrem Studium durch eine Behinderung, chronische Erkrankung beein­trächtigt sind. Auch Menschen ohne Schwerbehindertenausweis werden bei KIS beraten. KIS wendet sich an Studierende, Schulerinnen und Schüler, die sich für ein Studium interessieren, sowie HochschulabsolventInnen. KIS berät zu allen Fragen rund um das Studium: Härtefallregelungen, Nachteilsausgleich, Studienorganisation, Finanzierung, Unterstützungsangebote. Die Beratung der KIS ist vertraulich, unabhängig und kostenlos.

Kontakte innerhalb der Uni:

Feedback-Interview

Felix Kalvelage: Absolvent Politikwissenschaft B.A. Universität Bremen, Peace & Development Studies M.A. University of Limerick.

Mit welchen Fragen kamen Sie ins Career Center?
Meine zentrale Frage war, wie ich in meinen Bewerbungen meine sehr politisch und wissenschaftlich geprägte Kampagnenerfahrung nutzen kann, um – ohne entsprechenden Erfahrungshintergrund in Agenturen – mich erfolgreich in einer großen Kommunikationsagentur zu bewerben.

Wie wurden Sie im Career Center unterstützt?
Die Beraterin hat mit mir vor allem meine beruflichen und persönlichen Stärken herausgearbeitet und Argumente zur Bewerbung mit mir gemeinsam aufbereitet.

Was fanden Sie besonders gut?
Die persönliche und individuelle Beratung mit vielen Angeboten, Links und Tipps zum gesamten Bewerbungsprozess. Es war definitiv keine Massenabfertigung, sondern ein persönlich zugeschnittenes Beratungsprogramm.

Was würden Sie sich für die Zukunft wünschen?
Ich persönlich habe von den Leistungen der Beratung profitiert, gut im Sinne aller anderen Interessenten wären aber zum einen größere/hellere Räumlichkeiten und deutlich flexiblere/verlängerte Öffnungszeiten.

Was machen Sie gerade beruflich bzw. im Studium?
Ich bin Berater für Campaigning bei Aperto in Berlin.

Würden Sie das Career Center weiterempfehlen?
Auf jeden Fall. Viele offensichtliche Dinge bleiben häufig unberücksichtigt. In dieser Situation hilft eine neutrale Instanz mit unverstelltem Blick von außen überaus weiter.

Mentee Jens Crueger macht seinen Master in Geschichte und profitiert von den regelmäßigen Treffen mit seinem Mentor. Bild: Alena Mumme

Mentoring-Programm: Hilfe für die Zukunft - „Fokus Berufseinstieg“ an der Uni

Originalartikel: bremen4u vom 20.03.2013 um 12:27 Uhr

Gerade fühlt man sich heimisch zwischen Hörsaal, Mensa und WG, ist das Studentendasein auch schon wieder vorbei. Dann kommt mit großen Schritten das Berufsleben hinter der nächsten Ecke hervorgesprungen – und sieht dabei so aus, als würde es einen gleich über den Haufen trampeln. Wie man Stolperfallen ausweicht und seinen eigenen Weg findet, können erfahrene Mentoren zeigen. Diese werden beim Programm „Fokus Berufseinstieg“ vermittelt.

Ein Tandem, das daraus hervorgegangen ist, bilden Stefan Schnier, Geschäftsführer der Kunsthalle Bremen, und sein Mentee Jens Crueger, der gerade an der Uni seinen Master in Geschichte macht. Der 28-Jährige ist von dem bisherigen Verlauf der Partnerschaft begeistert: „Man trifft sich regelmäßig und hat intensive Gespräche. Das bringt richtig viel Spaß, es ist inspirierend und lehrreich.“

Zehn Monate haben die Mentoren Zeit, den Mentees beim Übergang ins Berufsleben zu helfen. 2010 startete das Programm. Im aktuellen Durchgang wurden 33 Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Medien mit einem Studenten oder Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften zusammengeführt. Im Rahmen eines Projektes unterstützen sie die jungen Leute bei der Planung ihrer Karriere.

Einblick in einen ganz anderen Bereich
„Es wird versucht, dem Projekt einem passenden Mentor zuzuordnen“, erklärt Jens. „Meine Idee war, Social Media mit einem Geschichtswettbewerb für Schüler und Studierende zu verbinden.“ Die Idee reife noch und werde ein bisschen angepasst. Der Student war direkt nach dem Abitur vier Jahre lang als Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft und wollte gern etwas anderes kennenlernen: „Ich habe einen politischen Hintergrund und wusste, dass in Kultureinrichtungen ein komplett anderes Denken vorherrscht. Da kann man sich vorurteilsfrei hinstellen und sagen: Ich will jetzt ganz viel lernen, füllt mich mit Eindrücken und Wissen.“

Er und sein Mentor treffen sich etwa alle vier Wochen. Dabei besprechen sie sowohl das Projekt als auch konkrete Fragen rund um die berufliche Zukunft. „Was an Tätigkeit – ich möchte es nicht Arbeit nennen – mit dem Mentee ansteht, hängt natürlich von dessen Persönlichkeit und Fragestellungen ab und den Herausforderungen, denen er sich gerade im Leben stellt“, erklärt Schnier.

Vorteile für beide Seiten
In diesem Tandem sei der Beratungsschwerpunkt gewesen, zu fokussieren und kanalisieren, ergänzt der Mentor: „Wie ordne ich Erfahrungen, die ich gemacht habe, ein? Wie helfen sie mir, wie kann ich sie bündeln, was kann ich daraus entwickeln?“ Feedback war ein wichtiger Aspekt für Jens. „Man kann sich selbst hinterfragen und eigene Ziele und Motivationen spiegeln lassen.“ Bei den Mentor-Mentee-Gespannen herrsche eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre und Offenheit. „Je mehr man vertraut und die übliche professionelle Fassade fallenlässt, umso mehr wird es eine echte Mentoring-Beziehung.“

Und von dieser kann auch der Ratgeber profitieren: „Mentees fragen manchmal: Warum haben Sie das so gemacht? In dem Moment, in dem man über sein eigenes Leben, seine eigenen Erfahrungen berichtet, reflektiert man sein eigenes Verhalten“, sagt der Geschäftsführer der Kunsthalle. Ein anderer Vorteil sei das bessere Verständnis für junge Kollegen. „Über eine Mentoring-Beziehung bekommt man ohne ein hierarchisches Verhältnis viel von Sorgen, Wünschen und Nöten dieser Generation mit.“ Schnier ist von dem Programm überzeugt und hat sich bereits für die nächste Runde angemeldet. „Es ist ein sehr wertvoller Prozess. Und das, was man an Zeit investiert, bekommt man meines Erachtens mehrfach zurückbezahlt.“

Alena Mumme

Wer Interesse hat, kann sich noch bis zum 15. April online beim Mentoring-Programm „Fokus ­Berufseinstieg“ bewerben. Auch wer gern Mentor werden möchte, findet dort Infos. Das Programm startet im September.

Auslandspraktikum - Sydney, Australien

Praktikum Ausland

Alle die sich mit dem Gedanken tragen, für ein Praktikum ins Ausland zu gehen, sollten möglichst früh mit den Vorbereitungen für Ihren Auslandsaufenthalt beginnen; insbesondere dann, wenn sie in das englischsprachige Ausland gehen wollen. Als ersten Schritt auf dem Weg ins Ausland empfiehlt sich die Lektüre des Informationshandbuchs Auslandspraktikum des Career Centers, welches Sie auf der Internetseite des Career Centers finden, sich aber auch im Career Center abholen können.

Neu auf der Internetseite des Career Centers unter Jobs & Praktika suchen finden Sie Links zu:

Länderinformationen

Unter Career Center > Top-Links > Länderinformationen aktualisieren wir für Sie nützliche Links zu wichtigen Themen, die Sie für die Planung eines Auslandsaufenthaltes interessieren könnten. Darunter fallen Tipps zu Land & Leuten, zur Job- & Praktikumssuche, zu Visaangelegenheiten, sowie Literatur aus unserer Handbibliothek. Neu hinzugekommen sind:

Schaukasten vor dem Eingang des Career Centers

Stellen- und Praktikasuche

Für die Suche nach Stellen und Praktika stehen Ihnen im Career Center vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.

Im Job- und Bewerberportal, in Zusammenarbeit mit dem Klaus Resch Verlag (berufsstart.de), können StudentInnen und AbsolventInnen in verschiedenen Rubriken, nach Absolventenstellen, Praktika und Nebentätigkeiten suchen.

Selbstverständlich können Sie sich im Career Center persönlich bei der Stellensuche unterstützen lassen.

Die aktuellen Anzeigen können auch als RSS Feed abonniert werden: www.uni-bremen.de/career-center/jobs-praktika-suchen/job-und-bewerberportal/stellenausschreibung-suchen.html

Jobvermittlung

Neben dem Job und Bewerberportal steht Studierenden die Jobvermittlung der Agentur für Arbeit im Career Center zur Verfügung für die Suche nach:

  • Ferien- und Semesterjobs
  • Jobs für studentische Hilfskräfte

Die studentische Jobvermittlung der Agentur für Arbeit erreichen Sie montags und mittwochs von 10:00-13:00 und 14:00-16:30 Uhr im Career Center.

Studierende, die sich bei der Jobvermittlung anmelden lassen möchten, bringen bitte ihren Sozialversicherungsausweis und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit.

Weitere Informationen finden Sie unter: Career Center › Jobs & Praktika suchen › Jobvermittlung.

Ein Flyerständer
Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Clips zum Berufseinstieg

Unter Clips zur Praxisorientierung > Clips zum Berufseinstieg finden Sie Video-Interviews mit Personalverantwortlichen, die über ihre Arbeit und ihr Unternehmen berichten. Das Themenspektrum reicht von Tipps zur Bewerbung und zum Berufseinstieg bis zu Erwartungen und Anforderungen der Unternehmen an BewerberInnen und BerufseinsteigerInnen.

Neu hinzugekommen sind Clips mit der Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen:

Ein Flyerständer
Röhlig & Co. Holding GmbH & Co. KG

e-learning zur Praxisorientierung

Das Lernmodul "Der Weg vom Studium ins Berufsleben: Erste Schritte und praktische Übungen" vom Netzwerk Studium | Praxis | Perspektiven bereitet Sie mit Hilfe von kurzen Texten, Interview-Videos und Übungen auf den Übergang zwischen Studium und Beruf vor.

Auch hier finden Sie neue Clips zu Rekrutierungsstrategien bzw. zur Personalrekrutierung von Unternehmen.

Ein Flyerständer
Veranstaltungsflyer für das SoSe 2013

Veranstaltungen des Career Centers

Das Career Centers bietet im April und Mai 2013 die folgenden Veranstaltungen zu Praktika, Berufseinstieg und Weiterbildung an:

Das vollständige, aktuelle Veranstaltungsprogramm mit detaillierten Beschreibungen zu den Veranstaltungen können Sie auf unserer Internetseite unter www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen-workshops.html einsehen. Für diese Seminare können Sie sich (soweit erforderlich) bei https://elearning.uni-bremen.de/ Stud-IP registrieren.

Auf der Startseite des Career Centers www.uni-bremen.de/career-center können Sie die Veranstaltungen auch als RSS-Feed abonnieren.

„Berufseinstieg meistern! Informationen für schwerbehinderte AbsolventInnen und PromovendInnen“

Am Donnerstag, 16. Mai 2013 haben wir von 16:00 - 18:00 Uhr in der Veranstaltung „Berufseinstieg meistern! Informationen für schwerbehinderte AbsolventInnen und PromovendInnen“ eine Referentin vom Arbeitgeberservice Schwerbehinderte Akademi-ker/innen der ZAV (Zentrale Auslands- & Fachvermittlung der Agentur für Arbeit) Bonn zu Gast. Sie berichtet über Ihre Erfahrung in der Arbeit mit den Unternehmen und Institutionen und darüber hinaus aus aktuell laufenden Projekten. Es ist Zeit für Ihre Fragen zum Thema Berufseinstieg vorgesehen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Bringen Sie gern Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen mit.

Berufseinstieg mit Handicaps: Hier finden Sie eine Auswahl an Links und Informationen: Career Center > Top-Links > Berufseinstieg mit Handicaps

Ergänzungen und Tipps mailen Sie bitte an franziska.richter@uni-bremen.de

Forum Europa: Programm

Forum Europa: Master/Praktikum/Jobs

Freitag, 24.05.2013 14 – 18 Uhr Ort: Uni Bremen, SFG 1040 anschließend EUROPA-PARTY

Eine Veranstaltung des Studiengangs IES, des Stuga IES, des Career Centers und des Alumni-Netzwerk community bremen e.V.

Informationen über passende Masterangebote und den Einstieg in den Beruf nach einem Studium der Integrierten Europa-Studien diskutieren AbsolventInnen der des Studiengangs mit den Studierenden. Es ist die Gelegenheit persönliche Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

14.00 – 14.10 Grußwort: Europa-Point/EU-Vertretung angefragt  

14.10 – 15.40 Forum I Master: Wer die Wahl hat, … Master finden.

  • Input: ZAV/Studienberatung: Masterwahl – mit Info zu England
  • Zentrale Frage: Welchen Einfluss hatte der im Studium gewählte Schwerpunkt (Ost-, bzw. Westeuropa) auf den anschließenden Master?
    Bachelor-AbsolventInnen der IES, die einen Master in Belfast, den Niederlanden, London, Kent absolvieren,  werden diskutieren.

    Moderation: Dr. Y. Poerzgen

15.40-16.00 Facebook; XING: Ein Nutzen für Studierende und Alumni? Joanna Janota vom Stuga IES

16.00 – 16.30 Aktivpause: Kontakte knüpfen, Alumni-Aktivitäten 

16.30-18.00 Uhr Forum II Praxis: Alles Gold, was glänzt …?

  • Input Career Center: Berufsfelder IES: Medien, Politik, Wirtschaft?
  • AbsolventInnen der IES stellen ihre Erfahrungen im Job vor und geben Tipps, wie der Einstieg gelingt.
    Moderation: Franziska Richter Career Center

22.00 Uhr Europa-Party im Magazinkeller

Kontakt und Information:
franziska.richter@uni-bremen.de
poerzgen@uni-bremen.de
 
Stuga IES

Franziska Richter

Unsere Beraterinnen und Berater im Interview

Hier stellen wir Ihnen in jedem Newsletter Berater und Beraterinnen des Career Centers vor. In dieser Ausgabe Franziska Richter

1. Wann hast Du angefangen im Career Center zu arbeiten?
Ich arbeite seit Januar 2010 im Career Center.

2. Was sind Deine Aufgaben?
Ich berate Studierende und AbsolventInnen rund um Praktikumssuche und Berufseinstieg im In- und Ausland.  Oft geht es in den Gesprächen bei mir im ersten Schritt um das Erkennen und Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen der Studierenden. Wir entwickeln dann im zweiten Schritt konkrete Schritte auf dem Weg zum (Traum-)Praktikum/-job. Natürlich gebe ich auch Tipps zu den Bewerbungsunterlagen und übe Vorstellungssituationen.

Ich organisiere Veranstaltungen und Workshops, zuletzt beispielsweise die Reihe „Women@work“ oder „Studienfinanzierung durch Jobben“ speziell für unsere internationalen Studierenden.

Das eigene Profil ist immer wieder Thema in den Gesprächen bei mir, daher biete ich im Sommersemester 2013 wieder einen Workshop „Profil bilden" an, indem wir intensiv an den Themen: Eigene Stärken und Ziele, eigenes Netzwerk aufbauen und beruflichen Möglichkeiten finden, arbeiten.

Die Zusammenarbeit mit den KollegInnen in den Fachbereichen und zentralen Einheiten ist mir wichtig. Zum Beispiel habe ich mit einem Kollegen des FB 9 die Studierenden der Kommunikations- und Medienwissenschaften auf deren Medienpraxistag vorbereitet und erarbeite mit dem Kompass-Team vom International Office Angebote zum Berufseinstieg für internationale Studierende.

3. Was ist die am häufigsten gestellte Frage von Studierenden an Dich?
Was sind meine Fähigkeiten? Wie bringe ich diese in einer Bewerbung am besten zur Geltung? Was gehört zu einer guten Bewerbung? Wie finde ich mit „diesem“ Studium einen passenden Job?

4. Was würdest Du Studierenden mit auf den Weg geben?
Nehmen Sie sich Zeit für eigene Ideen, Wünsche und Ziele für das Berufsleben. Entwickeln Sie daraus einen persönlichen Plan, der als „grober Fahrplan“ dienen kann. Setzen Sie diesen Plan in die Realität um. Bleiben Sie offen für die Dinge, die im Leben passieren ohne zu planen.

Für mehr Tipps und Informationen kommen Sie im Career Center vorbei. Franziska Richter ist am Mittwoch bzw. Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie nach Vereinbarung im ZB C 1202 (Zentralbereich am Boulevard im Durchgang zum GEO-Gebäude gegenüber dem Haupteingang der Mensa) zu erreichen.
E-Mail: franziska.richter@uni-bremen.de  
Tel.: +49 (0)421 218-6 10 37

Handbibliothek / Literatur SuUB

Auf unserer Seite unter Career Center > Downloads > Literatur & Studien finden Sie eine Liste mit Literatur aus unserer kleinen Handbibliothek. Die Bücher zu den Themen Assessment Center, Arbeitszeugnisse, Bewerbung International etc. können im Career Center eingesehen oder für eine Woche ausgeliehen werden.

Kleine Handbibliothek – Bücherliste:
www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/single_sites/career_center/pdfs/LiteraturStudien/CareerCenter-kleine_Handbiblio_Signaturen.pdf

Kleine Auswahl an Literatur in der SuUB und ihren Bereichsbibliotheken rund um Themen wie Bewerbung, Soft Skills etc.:
www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/single_sites/career_center/pdfs/LiteraturStudien/SUUB_Bewerbungslit_2012.pdf

Links und Downloads

Das Career Center ist immer bemüht, seine Linksammlungen und Downloadseite um interessante Webseite zu den Themen Berufseinstieg, Praktikum, Ausland etc. zu aktualisieren und zu erweitern. Die Links und Downloads finden Sie unter:

Neu hinzugekommen unter Top-Links > Jobs & Praxis ist die Kategorie:

Aktuellen Anzeigen und News

Unter Career Center > Aktuelles > News stellen wir aktuelle Ankündigungen von Firmen und Organisationen zu Recruiting-Events und Firmenkontaktmessen etc. für Sie bereit. Neu hinzugekommen sind:

Die vollständige Liste der Ankündigungen finden Sie unter Career Center > Aktuelles > News. Dort können Sie die News auch als RSS-Feed abonnieren.

Für Unternehmen

Das Career Center gibt Unternehmen die Möglichkeit, Angebote für Absolventen, Assistenten, Doktoranden, Diplomanden, Praktikanten, Werkstudenten, studentische Hilfskräfte sowie Ferien- / Semesterjobs und Studienarbeiten im Job- und Bewerberportal des Career Centers online zu veröffentlichen.

Neben der Möglichkeit Stellen online zu veröffentlichen, stellt das Career Center Unternehmen umfangreiche Informationen zum Thema Praktikum zur Verfügung. Der Wegweiser Praktikum steht Ihnen online bzw. auch als “Informationshandbuch Praktikum Wegweiser für Unternehmen“ zum Download als PDF mit vielen nützlichen Hinweisen zur Seite.

International Employers may refer to the “Guidebook for International Employers” for helpful information regarding internships. The “Job Portal” is also available in an English version. Here Employers may list their job vacancies.

Unternehmen, die sich in der Nachwuchsförderung engagieren, ihre Erfahrungen über eine persönliche Beziehung weitergeben und wissen wollen, was derzeit an der Universität unterrichtet wird, bietet das Mentoring-Programm „Fokus Berufseinstieg“ eine ideale Möglichkeit Kontakt zu hochmotivierten StudentInnen und AbsolventInnen zu schaffen.

Informationen zur Teilnahme als Mentor bzw. Mentorin finden Sie unter: Career Center › Mentoring-Programm "Fokus Berufseinstieg" › MentorIn werden.

Interessante Links für Unternehmen:

Das nächste Career Center Newsletter erscheint im Juni 2013.

Logo der Bundesagentur für Arbeit