Ref. 04 - Chancengleichheit

Profil

Geschlechtergerechtigkeit und die Förderung von Vielfalt gehören zu den Leitzielen der Universität Bremen. Das Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung mit seinen beiden Arbeitsstellen – Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt (ADE) und Arbeitsstelle Chancengleichheit - berät die Hochschulleitung bei der Umsetzung. mehr »

Under Pressure - WissenschaftlerInnen zwischen Exzellenz, Prekarisierung und Diskriminierung

Das Referat Chancengleichheit / Antidiskriminierung lädt dazu ein, mit ExpertInnen die Ambivalenzen und Auswirkungen des Exzellenz-Erfolgs für den Wissenschaftsbetrieb zu reflektieren und zu diskutieren.

Welche Auswirkungen haben diese strukturellen Realitäten auf die Wissenschafts-, Lehr- und Organisationskultur?

Welche strukturellen Maßnahmen und Rahmenbedingungen sind notwendig, um dem steigenden Druck und den gegenwärtigen Prekarisierungs­tendenzen entgegenzusteuern?

Wie verändert sich der Handlungsspielraum gegen Benachteiligungen und Ausgrenzungen?

Weitere Informationen: PDF hier herunter laden[PDF] (85 KB)

UNISPITZEN/Professorinnen in Portraits

In ihrem 40. Jahr widmet die Universität Bremen ihren führenden Professorinnen eine großformatige Fotoausstellung: Von mehr als 65 Professorinnen, die hier in Forschung und Lehre aktiv sind, haben 20 auch eine Führungsrolle übernommen – als Konrektorin, Dekanin oder Sprecherin eines Forschungsverbundes.
Die konzeptionelle Leitung der Ausstellung trägt die Arbeitsstelle Chancengleichheit.

e n t e r s c i e n c e für studierende mit migrationshintergrund

WissenschaftlerInnen mit Migrationshintergrund sind im Verhältnis zu ihrem Studierendenanteil deutlich unterrepräsentiert. Subjektbezogene Hemmschwellen wie auch strukturelle Hürden erschweren es diesem Personenkreis, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen – dies gilt besonders für Frauen.  mehr »

Perspektive Promotion

Mit dem Projekt Perspektive Promotion will die Arbeitsstelle Chancengleichheit Absolventinnen und Promovendinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften (FB 6-12) den Weg zur Promotion erleichtern und den Promotionsprozess unterstützen. Das Angebot umfasst Beratung, Workshops/Seminare und Vernetzung…. mehr »

plan m Mentoring in Science

plan m Mentoring Programme sind für  Promovendinnen  und  Post-Doktorandinnen, die Professorin werden möchten oder eine Führungsposition in der Wissenschaft anstreben. Gemeinsam mit ProfessorInnen und Expertinnen planen sie ihre berufliche Laufbahn, lernen die zentralen Kompetenzfelder des Karrieremanagements in der Wissenschaft kennen und entwickeln ihre Handlungskompetenzen. mehr »

Berufungsverfahren und Professuren

Die Universität Bremen will den Frauenanteil an den Professuren (aktuell 25%) signifikant erhöhen. Dazu haben sich Fachbereiche und die gesamte Universität im Rahmen der forschungsorientierten Gleichstellungsstandards verpflichtet.
Die Arbeitsstelle Chancengleichheit trägt mit vielfältigen Interventionen und Expertisen dazu bei. mehr »

Logo Familie und Universität Bremen

Familiengerechte Hochschule

Die Arbeitsstelle Chancengleichheit leitet das uniweite Projekt "Familiengerechte Hochschule". Sie entwickelt Konzepte und Angebote für eine gendergerechte Vereinbarkeit von studieren, wissenschaftlichen Arbeiten und Kindern. mehr »

Beratung für Drittmittelanträge

Für AntragstellerInnen von Drittmitteln zur Entwicklung eines Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt fördernden Konzeptes

Sie sind eine ForscherInnengruppe, ein Forschungsverbund oder entwickeln eine Graduiertenschule. Sie wollen Maßnahmen zur Chancengleichheit und Antidiskriminierung in Ihrem Forschungsprojekt berücksichtigen. Für Ihren Antragserfolg brauchen Sie Informationen zur Bedeutung, den Inhalten und Rahmenbedingungen eines geschlechtergerechten und Vielfalt fördernden Konzeptes. Sie planen, zusätzliche Mittel für Chancengleichheit / Antidiskriminierung gegenüber den Drittmittelgebern zu beantragen.
Wir bieten Ihnen im Bereich Chancengleichheit / Antidiskriminierung: mehr »