Promotionsprojekt Musik

Entdeckendes Lernen von Musiktheorie durch das Musizieren mit Apps

Doktorand: Marlon Schneider – Betreuerin: Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Musiklernen erfolgt auf Grundlage klanglicher Erfahrungen und vollzieht sich in einem Prozess aus Handeln über Können, welches zum Wissen führt und in die musikalische Begrifflichkeit mündet. Musiktheoretische Kenntnisse müssen daher individuell und aktiv durch Handlungen konstruiert und mit praktischen Erfahrungen verknüpft werden. Dementsprechend wird das Musizieren im Klassenverbund als bedeutsamer Prozess zur Erlangung eines besseren und vor allem nachhaltigeren Theorieverständnisses angesehen und zudem als einzige Möglichkeit zum Erwerb von Meinungen, Kategorien, Begriffen und Systemen. Gleichsam stellt es einen wichtigen Faktor für das Gelingen musikalischer Bildung und die Basis für weitere Lernprozesse dar. Die schulische Realität zeigt jedoch, dass nachweislich immer weniger Schülerinnen und Schüler ein Musikinstrument spielen, wodurch ihnen entscheidende musikalische und klangliche (Vor-)Erfahrungen zum Erlernen von Musiktheorie fehlen.

Einen Lösungsansatz bieten Musik-Apps, deren zunehmender Einsatz sich bereits in zahlreichen didaktischen Kontexten weltweit erfolgreich bewährt hat. Sie ermöglichen allen Lernenden, u.a. aufgrund ihrer Niederschwelligkeit und intuitiven Bedienung, eine Teilnahme am gemeinsamen Musizieren. Wenngleich der Verwendung digitaler Medien ein fächerübergreifend hohes didaktisches Potenzial zugesprochen wird, liegen viele englischsprachige und skandinavische Länder, nicht nur gemäß den Ergebnissen von Studien wie PISA, sondern auch bei der Umsetzung eines multimedialen Musikunterrichts, Deutschland um Jahre voraus. Empirische Ergebnisse über Wirkung und Anforderungen bezüglich des musikalischen Lernens mit Apps als auch zu den musikalischen Lernprozessen in diversen Kontexten stellen ein Desiderat der musikdidaktischen Forschung dar.

Ziel des Dissertationsvorhabens ist daher die Erforschung der Wirkungen und Potenziale des musikpraktischen Einsatzes von Apps zur Förderung des entdeckenden Lernens musiktheoretischer Fachinhalte. Dies geschieht durch die Analyse eines hierfür entwickelten, theoretisch fundierten und in der Praxis erprobten Lehr-Lern-Arrangements im konkreten Schulkontext zur Generierung einer lokalen Theorie gemäß des Design-Based-Research-Ansatzes.

Nähere Informationen zu dem Promotionsprojekt von Marlon Schneider können Sie dem wissenschaftlichen Poster  [PDF] (257 KB)entnehmen.