Auditierung als Diversity Hochschule 2012 - Projekt "Ungleich besser! Verschiedenheit als Chance"
Projektzeitraum 2010 - 2012
Im Juli 2012 hat die Universität Bremen hat als eine der acht ersten Hochschulen in Deutschland das Zertifikat zum Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erhalten.
Die Auditierung als Diversity-Hochschule bildet den Abschluss des 2010 begonnenen Projekts "Ungleich besser! Verschiedenheit als Chance" des Stifterverbandes. Die Universität Bremen hatte sich mit ihrem Konzept "Vielfalt als Tradition und Zukunft" beworben und wurde als eine von acht Hochschulen aus den insgesamt 58 Bewerbungen ausgewählt. Die beteiligten Hochschulen haben im Rahmen eines Benchmarking-Clubs über Strategien, best-practice-Beispiele und förderliche Faktoren eines Auditierungsverfahrens beraten. Als geförderte Maßnahmen wurden an der Universität Bremen Diversity-Schulungen durchgeführt, ein Schulungsbaustein zu Diversity erstellt und der Blog EULe (Euer Uni-Leben) eingeführt, auf dem sich die Studierenden zu ihren Studien- und Lebensbedingungen austauschen.
Neben der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu und der Projektleiterin Christina Vocke, Dezernentin für Studentische Angelegenheiten, engagierten sich der Kanzler Gerd-Rüdiger Kück und der Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Rolf Drechsler in diesem Projekt. Unterstützt und beraten wurden sie dabei von Dr. Margrit E. Kaufmann als wissenschaftlicher Expertin für Diversity sowie durch die Frauenbeauftragte Brigitte Nagler und den Studenten Alexander Kramer.










