„Ambitioniert und Agil“[PDF] (1.8 MB)
Als mittelgroße Universität mit 250 Professuren und rund 20.000 Studierenden bietet die Uni Bremen ein breites Fächerspektrum und herausragende internationale Spitzenforschung.
Das Zukunftskonzept „Ambitioniert und agil[PDF] (1.8 MB)“ ist eine Entwicklungsstrategie für die gesamte Universität. Die neun Maßnahmen unseres Zukunftskonzeptes sollen helfen, unsere Leitziele weiter zu verfolgen und die Uni als Ganzes zu stärken.
Die Grundidee ist:
- sich in den Profilbereichen mit außer-universitären Partnern noch stärker zu vernetzen und strategisch abzustimmen (Profilbereiche stärken),
- mit passenden Förderangeboten neue Forschungsideen und kreative Gruppen in allen Fächern zu unterstützen (Neue Ideen unterstützen),
- attraktive Karrierechancen für den innovativen wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenschaftlerinnen anzubieten (Talente fördern).
Die Universität hat mit ihrem Konzept die Mittel eingeworben, um den eingeschlagenen Weg der Profilbildung energisch fortzusetzen. Sie wird sich damit in den kommenden Jahre noch stärker in der internationalen Spitzenforschung etablieren und die Innovationsfähigkeit der Uni als Ganzes weiterentwickeln.
Das Zukunftskonzept "Ambitioniert und agil" finden Sie hier[PDF] (1.8 MB).
Forschungsstärke heißt für Bremen auch:
- interdisziplinär arbeiten
- international eng kooperieren
- die Potenziale von Wissenschaftlerinnen nutzen
- Studierende für Forschung begeistern.