Wer kann sich bewerben? Das Förderangebot richtet sich an Forschende aller Fachbereiche der Universität Bremen. Antragsberechtigt sind hauptamtliche Professoren/-innen der Universität Bremen. Eine Creative Unit wird in der Regel von mindestens drei Professoren/-innen der Universität Bremen getragen.
Welche Anforderungen werden gestellt? Creative Units erbringen weit überdurchschnittliche Publikationsleistungen, bereiten DFG-Anträge vor, bauen Forschergruppen und andere Verbundvorhaben auf und unterstützen die thematische Erneuerung der Universität Bremen. Sie unterstützen die Nachwuchsförderung durch die Einbindung von Post-Docs und die Internationalisierung durch die Aufnahme von Gastwissenschaftler/-innen. Die beteiligten Forscher/-innen sind führende Fachvertreter/-innen in ihrem Arbeitsgebiet. Creative Units eignen sich für disziplinäre Innovationen genauso wie für weiter ausgreifende interdisziplinäre Perspektiven. Zur Wahrung der Chancengleichheit beziehen sie sowohl Forscherinnen als auch Forscher in angemessener Weise ein.
Die Förderkonditionen: Creative Units sind auf drei Jahre angelegt und haben ein Budget von bis zu 250.000,- Euro im Jahr zur flexiblen Verfügung. Die Mittel können beispielsweise für Mitarbeiterstellen, Sachmittel und Mittel zur Einladung von Gastwissenschaftler/-innen verwendet werden.
Das Verfahren: Nach der Bewilligung von bisher drei Creative Units ist für 2014, 2015 und 2016 ist die Bewilligung von je einer weiteren Creative Unit vorgesehen. Antragstermin für die Förderung 2014 ist der 01.02.2013 um 23:59 Uhr.
Gruppen, die sich als Creative Unit bewerben, werden extern begutachtet. Dazu dient ein Begutachtungssymposium im Mai/Juni 2013. Bitte setzen Sie sich hinsichtlich des Begutachtungsformates mit dem Referat 12 in Verbindung.
Das Rektorat entscheidet über die Einrichtung einer Creative Unit. Es wird die Forschungskommission des Akademischen Senats bitten, ihm unter Berücksichtigung der eingeholten Gutachten einen Entscheidungsvorschlag als Grundlage für Entscheidung zu erstellen.
Antragsleitfaden[DOC] (92 KB) Erklärung[PDF] (416 KB)