Fokusprojekte bieten die Chance, gemeinsam mit Promovierenden Forschungsprojekte umzusetzen und damit die Chancen für spätere Drittmitteleinwerbungen zu erhöhen. Der Fokus liegt bei entsprechender Qualität auf Projekten zur erstmaligen Etablierung von internationalen Kooperationen und auf Projekten jüngerer WissenschaftlerInnen (Post-Doc, JuniorprofessorInnen, Erstberufene, LektorInnen), die auf diese Weise Erfahrungen in der eigenständigen Leitung von Forschungsprojekten sammeln können. Ein Förderschwerpunkt sind geisteswissenschaftliche Projekte.
WER KANN SICH BEWERBEN? Promovierte WissenschaftlerInnen mit einem Beschäftigungsverhältnis an der Universität Bremen mindestens für die Laufzeit des beantragten Projekts.
WELCHE ANFORDERUNGEN WERDEN GESTELLT? Innovatives Forschungsvorhaben von hoher Qualität, das sowohl für eine Dissertation wie zur Vorbereitung weiterer Drittmitteleinwerbungen geeignet ist.
DIE FÖRDERKONDITIONEN Gefördert wird eine Stelle der Entgeltgruppe E 13 TV-L (voll- oder teilzeit) für drei Jahre sowie Sachmittel in begrenztem Umfang. Eine Aufstockung der Stelle seitens des Antragstellers ist möglich. Ein Fokusprojekt kann nur bewilligt werden, wenn ein zuvor bewilligtes Promotions-/Fokusprojekt abgeschlossen ist.
DAS VERFAHREN Anträge können einmal jährlich gestellt werden. Die zuständige BFK empfiehlt auf Basis externer Gutachten förderwürdige Vorhaben dem Rektorat zur Förderung. Die Hälfte der verfügbaren Mittel in Förderlinie 05 ist für geisteswissenschaftliche Projekte im engeren Sinne vorgesehen.
Antragstermin: 01.03.2013 um 23:59 Uhr.
Antragsleitfaden[DOC] (88 KB) Erklärung[PDF] (415 KB)
Die Bereichsforschungskommission und das Rektorat der Universität Bremen entscheiden über ihren Antrag auf Basis der folgenden Kriterien.