Explorationsprojekte dienen dazu, neue Forschungsthemen aufzugreifen und disziplinäre wie interdisziplinäre Forschungsfelder weiter zu entwickeln. Gefördert werden hoch innovative Projekte. Explorationsprojekte bieten für etablierte WissenschaftlerInnen die Möglichkeit, mit „Vertrauensgeld“ neue Forschungsgebiete auch ohne umfangreichere eigene Vorarbeiten erkunden zu können.
WER KANN SICH BEWERBEN? Hauptamtliche ProfessorInnen der Universität Bremen.
WELCHE ANFORDERUNGEN WERDEN GESTELLT? Innovatives Forschungsvorhaben von hoher Qualität, das erkennbar über die etablierten Arbeitsgebiete des Antragstellers/der Antragstellerin hinausgeht und für die jeweilige Disziplin neue Forschungsperspektiven erschließt.
DIE FÖRDERKONDITIONEN Zur Verfügung stehen für zwei Jahre jeweils 90.000 € für alle dem Vorhaben unmittelbar dienlichen Zwecke (beispielsweise MitarbeiterInnen, Deputatsreduktion oder Vertretungsstelle, Einladung von GastwissenschaftlerInnen, auswärtige Forschungsaufenthalte).
DAS VERFAHREN Anträge können einmal jährlich gestellt werden. Die zuständige BFK empfiehlt auf Basis externer Gutachten förderwürdige Vorhaben dem Rektorat zur Förderung. Die Projekte werden je zur Hälfte in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften bewilligt.
Antragstermin: 01.03.2013 um 23:59 Uhr.
Antragsleitfaden[DOC] (84 KB) Erklärung[PDF] (415 KB)