07 Anschübe für neue Verbundvorhaben

Ausschreibung der Zentralen Forschungsförderung (ZF)

Die Universität Bremen fördert die Antragstellung in koordinierten Programmen und die dazu notwendigen Vorarbeiten. Aussichtsreiche Initiativen für Forschergruppen, Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft und andere Verbundprojekte der EU, des BMBF und von Stiftungen sollen in der Vorbereitung und ggf. der Wiedereinreichung von Anträgen unterstützt werden.

WER KANN SICH BEWERBEN? Gruppen von WissenschaftlerInnen der Universität Bremen, die eine Ersteinreichung eines Verbundantrages planen, aber auch Verbundvorhaben, die in einem hochkompetitiven Verfahren externer Mittelgeber nur knapp gescheitert sind und bei denen eine erneute Einreichung hohe Erfolgschancen hat. Der Ablehnungsbescheid muss innerhalb des letzten halben Jahres eingegangen sein.

WELCHE ANFORDERUNGEN WERDEN GESTELLT? Originalität und hohe Qualität der Projektidee, fachlich hervorragend ausgewiesene AntragstellerInnen, hinreichende Abgrenzung von andernorts bestehenden oder geplanten Verbundprojekten, erkennbarer Beitrag zur Profilbildung der Universität, Berücksichtigung von Gleichstellungsstandards. Bei knapp abgelehnten Anträgen ist die Bereitschaft und Fähigkeit darzulegen, die mit der Ablehnung beschriebenen Schwächen und Defizite des Antrages bearbeiten zu können. In jedem Fall ist verbindlich zu erklären, zu welchem Zeitpunkt der Antrag (erneut) eingereicht wird.

DIE FÖRDERKONDITIONEN Sämtliche vorbereitenden Tätigkeiten (beispielsweise Symposien, MitarbeiterInnen, Gastwissenschaftlereinladungen) sind förderbar. Für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren stehen maximal 40.000 € zur Verfügung. Diese Summe orientiert sich an sehr großen und aufwändigen Initiativen, für andere Initiativen sind entsprechend geringere Summen anzusetzen.

DAS VERFAHREN Anträge können nach individueller Rücksprache und Beratung mit Referat 12 fortlaufend gestellt werden und werden gemeinsam von Kanzler und Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs entschieden.

Antragsleitfaden[DOC] (85 KB) Erklärung[PDF] (415 KB)

Zum Online-Antragsformular