Veranst.-Nr.: 2012-19_PZ
Datum/Zeit/Ort:
- 27.09.2012, 14:00 bis 18:00 Uhr, SFG 2010 (Achtung, Raumänderung!)
- 28.09.2012, 10:00 bis 17:00 Uhr, SFG 2010 (Achtung, Raumänderung!)
Referentin: Dr. Christine Issa, ImpulsPlus, Köln
Anmeldeschluss: 18. September 2012
Ziele
Die Promotion ist ein anspruchsvolles Arbeits- und Schreibprojekt und erfordert neben fachwissenschaftlichen Kompetenzen ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Selbstorganisation. In einer Coachinggruppe mit anderen Promovierenden haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit als sogenanntes „Promotionserfolgsteam“ sich bei ihren individuellen Vorhaben und Zielstellungen zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen.
Die Gruppe besteht aus max. 6-TeilnehmerInnen, die alle zwei Wochen zu einem Treffen zusammen kommen und sich nach einem gemeinsam festgelegten Gesprächsablauf austauschen. Grundlage hierfür ist die Methode der Kollegialen Beratung, eine systematische Gesprächsstruktur, mit der die Gruppenmitglieder ihre Anliegen und Fragen Anliegen reflektieren, um dann Lösungsideen zu entwickeln.
Herzstück dieser Zusammenarbeit ist die gegenseitige überfachliche Unterstützung, sowie die Verbindlichkeit der Treffen und die gezielte Planung eigener Arbeitsschritte.
Ein Promotionserfolgsteam bietet:
• Austausch und Kontakte mit anderen Doktorand/innen
• Unterstützung bei der Klärung von Wünschen und Zielen
• Motivation, um an eigenen Vorhaben zu arbeiten
• Ermutigung für die Lösung neuer oder schwieriger Aufgaben
• Anregungen, um aus den Erfahrungen anderer zu lernen
So arbeiten Sie in einem Promotionsteam
Sie legen in einer Kick-Off-Veranstaltung mit max. 16 Teilnehmer/innen Ihre konkreten Promotionsziele für 6 Monate fest und entwickeln einen persönlichen Umsetzungsplan zur Realisierung Ihrer Ziele. Sie bilden Teams mit max. 6 Mitgliedern, die soweit möglich nach Arbeitsstand der Promotion (Anfang, Mitte, Schlussphase) sowie fachlicher Nähe strukturiert werden. Sie erhalten Regeln für eine effiziente Struktur und den erfolgreichen Ablauf der Zusammenarbeit in Ihrem Team. Das Team trifft sich alle zwei Wochen und arbeitet dort in Eigenregie ca. 2,5 Stunden nach festgelegten Regeln.
Nach 6 Monaten findet eine zweite moderierte Teamcoaching-Veranstaltung statt, an der alle Promotionserfolgsteams teilnehmen. Sie ziehen eine Bilanz, in Bezug auf ihre eigenen Ziele und die Zusammenarbeit im Team und entscheiden, ob Sie weiter zusammenarbeiten wollen.
Voraussetzungen für die Zusammenarbeit
• Gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Offenheit
• Vertraulichkeit
• Verbindlichkeit und regelmäßige Teilnahme
• Klare Rollenfestlegung (Moderation, Fallerzähler/in, Gruppe)
• Grundprinzipien des konstruktiven Feedbacks anwenden
Inhalte in Stichworten
Einführung in die Arbeit von Erfolgsteams/Was können Erfolgsteams leisten - was nicht? / Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen / Projektmanagement-Promotion / Feedback geben / Kollegiale Beratung / Unterstützungsmethoden in Erfolgsteams / Teams bilden – Teambildungsmaßnahmen / Konkrete Organisation und Start der Teams
Methoden
Informationsinput der Referentin / Coachingtechniken / Übungen zur Teambildung / Visualisierende Methoden