Das Teilnahmeentgelt für den kompletten Master-Studiengang „Industrial Engineering“ beträgt 18.000 Euro. Das Entgelt beinhaltet sämtliche anfallenden Kosten. Es werden keine zusätzlichen Prüfungsgebühren oder Semesterbeiträge berechnet. Exklusive sind eventuell anfallende Übernachtungskosten sowie die Verpflegung während der Präsenztage.
Das Teilnahmeentgelt kann in Raten gezahlt werden.
Studierende, die bereits an einer Methoden-Weiterbildung erfolgreich teilgenommen haben, können sich diese anerkennen lassen.
Für Teilnehmer, deren Methoden-Weiterbildung vom Prüfungsausschuss anerkannt wurde, reduziert sich das Teilnahme-Entgelt auf 16.500 Euro.
In Frage kommen methodisch orientierte Weiterbildungen, die von Fach- oder Berufsgesellschaften anerkannt sind, z. B.:
Diese Beispiele sind nicht abschließend. Die Entscheidung über die Anerkennung trifft der Prüfungsausschuss. Es können nur längerfristige Weiterbildungsgänge anerkannt werden, aber keine einzeln besuchten Trainings. Bitte reichen Sie die Unterlagen zusammen mit ihren Bewerbungsunterlagen ein.
Das Teilnahmeentgelt kann in voller Höhe als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Dies gilt auch für eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten.
Bei der Belegung von Einzelmodulen werden folgende Teilnahmeentgelte erhoben: