
Das Programm:
Das neue ERASMUS Programm ist angesiedelt unter dem Dach des EU-Aktionsprogramms Lebenslanges Lernen. Im Rahmen des ERASMUS Programms werden Fördermittel zur Durchführung von Auslandspraktika zur Verfügung gestellt. Ziel des Programms ist es den Studierenden an Hochschulen einen Zugang zum Erwerb praxisrelevanter Erfahrungen zu ermöglichen, innerhalb derer die fachliche Qualifikation ausgebaut als auch die interkulturelle Kompetenz erweitert werden kann. Die Auslandspraktika sollen dazu beitragen die persönliche Mobilität zu erweitern, die Gestaltung des Studienverlaufs zu optimieren sowie die Einstiegschancen in das Erwerbsleben und den Arbeitsmarkt zu verbessern.
Wer wird gefördert?
Das Programm richtet sich an Studierende von Hochschulen. Voraussetzung für eine Förderung ist die Immatrikulation an der Universität Bremen. Die Teilnehmer müssen Angehörige eines der 27 EU-Mitgliedsstaaten, der Länder Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz oder der Türkei sein. Auch Staatsangehörige von Drittstaaten können am ERASMUS-Programm teilnehmen, wenn sie ein (vollständiges) Studium an der Universität Bremen absolvieren, welches zu einem anerkannten Abschluss führt. Austauschstudierende können keinen ERASMUS-Zuschuss in Anspruch nehmen. Bewerben können sich auch Studierende, die bereits ein durch das ERASMUS-Programm gefördertes Auslandsstudium absolviert haben.
Was wird gefördert?
Gefördert wird die Durchführung von Auslandspraktika. Die Praktika müssen einen studien- und fachrelevanten Inhalt aufweisen und in einem Unternehmen oder Organisation eines anderen Erasmus-Teilnehmerlandes durchgeführt werden. Die Dauer der Praktika beträgt mindestens drei Monate und maximal 12 Monate.
Sprachliche und kulturelle Vorbereitung
Die Teilnehmer sollen sich sprachlich und kulturell auf das Auslandspraktikum vorbereiten, um einen integrativen Zugang zum Land und ein optimales Ergebnis Ihres Aufenthaltes gewährleisten zu können. Entsprechende Kursangebote erhalten Sie beim Fremdsprachenzentrum der Hochschulen des Landes Bremen an der Universität Bremen.
Wie hoch ist das Stipendium?
Teilnehmer an dem Programm Erasmus-Auslandspraktika erhalten einen durchschnittlichen Zuschuss von 320 € pro Monat.
Wo kann man sich bewerben?
Die Bewerbung erfolgt in einer schriftlichen Form beim International Office (IO). Bitte laden Sie sich die Bewerbungsunterlagen[PDF] (219 KB) auf Ihren Rechner (Rechtsklick, speichern unter...) und füllen Sie sie mit dem Computer aus.
Antragsfrist
Der Antrag auf Förderung eines Erasmus-Auslandspraktikums soll einen Monat vor Beginn des Praktikums beim International Office eingereicht werden.
Mathias Bücken
Bibliothekstr. 1 (VWG)
Raum 0570
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-60374
Fax: +49 421 218-98 60374
Email: auslandspraktika@uni-bremen.de
Mo-Fr von 9.00-12.00 und nach Absprache.