Was viele Studierende nicht wissen, ist, dass sie die freie Wahl haben, sich weltweit bei jeder Hochschule für ein Gaststudium zu bewerben. Allerdings fallen dann meist Studiengebühren und weitere Kosten an. Diese können über Auslandsbafög oder Stipendien teilfinanziert werden.
Viele Fragen können heutzutage mit einem Blick auf die aktuelle Homepage der Wunschhochschule geklärt werden. Leider sind die Homepages nicht einheitlich strukturiert, sodass man sich zur gesuchten Information etwas durcharbeiten muss. Auch sind die Aufnahmebedingungen nicht nur von Land zu Land sondern auch von Hochschule zu Hochschule nicht einheitlich geregelt, was Informationssuchende bisweilen dazu zwingt, direkt mit der Hochschule ihrer Wahl in Verbindung zu setzen und die offenen Fragen individuell zu klären.
Sie bewerben sich als Gaststudent (= occasional student/ = non-degree student = visiting student), wenn Sie nach dem Auslandsaufenthalt an Ihrer Heimatuniversität zu Ende studieren wollen. Für ein Regelstudium (als "degree seeking student"), bewirbt sich, wer an der Gasthochschule einen Abschluss (Bachelor's oder Master's Degree) erwerben will. Für Gaststudierende gelten meist vereinfachte Aufnahmebedingungen.
Parallel zur Bewerbung um den Studienplatz sind frühzeitig ggf. Förderanträge bei Stiftungen, DAAD, etc. zu stellen, um die Bewerbungsfristen nicht zu verpassen.
Die Studiengebühren an der Gasthochschule richten sich im Ausland nach dem Level, also ob im Bachelor- oder dem Masterbereich studiert wird und auch nach dem Fach. Naturwissenschaftliche Fächer sind wegen der hohen Gerätekosten teurer als geisteswissenschaftliche Studienangebote.
Für ausländische StudienbewerberInnen gelten zudem unter Umständen höhere Gebühren als für Einheimische. Hochschulen innerhalb der EU können unterschiedliche Gebühren von "EU-students" und "overseas students" berechnen.
Übersicht über den Verlauf der Studienjahre und Studiengebühren außerhalb Deutschlands:
Auswahl der richtigen Gasthochschule
Sicherlich ist es nicht einfach, sich in der Fülle der Möglichkeiten für die passende Gasthochschule zu entscheiden. Näheres finden Sie in Kürze hier.
Bewerbung an einer ausländischen Hochschule
Zu einer Bewebung gehört meist ein:
Falls beglaubigte Übersetzungen verlangt werden, ist unter anderem das Übersetzungsbüro von Dr. Daniel Smith eine günstige Adresse für Studierende. Häufig reichen aber auch eigene Übersetzungen, die bei Vorlage aller Originale im zuständigen Prüfungsamt abgestempelt werden können.
Montag und Donnerstag:
10.00 - 12.00
Mittwoch: 14.00 - 16.00