März

Portrait eines Mannes mit Brille
© Privat / Uni BremenProfessor Andreas Hepp leitet an der Uni Bremen die Creative Unit.

Exzellenzinitiative: Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ startet

Fortlaufende Erreichbarkeit durch das Handy, Partnersuche via Internet, neue Medien in Schule und Kirche: Medienkommunikation geht mit tiefgreifenden Veränderungen von Kultur und Gesellschaft einher. Doch wie erfolgt dieser Wandel eigentlich? Wie beeinflussen die neuen Medien das menschliche Leben? Im Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“ wird die zunehmende Verflechtung des Menschen mit den Medien erforscht. Das Verbundvorhaben ist vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Uni Bremen initiiert und in einem internationalen Begutachtungsprozess erfolgreich ausgewählt worden. Im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern wird es von der Universität Bremen als „Creative Unit“ für die Dauer von drei Jahren gefördert.

Zur Pressemitteilung

Website Creative Unit "Kommunikative Figurationen"

Exzellenzinitiative: Laufende Förderungen