OPEN CAMPUS 2013

Ankündigung und erste Einladung zum OPEN CAMPUS

Forschung und Lehre im Elfenbeinturm? Nicht bei uns!

Unter dem Motto "OPEN CAMPUS - Welten öffnen - Wissen teilen" gingen am 21. Juni 2013 Labore, Denk- und Lernwerkstätten der Uni raus auf die grüne Wiese und gaben den Besuchern im Campus-Park spannende Einblicke in das vielfältige Uni-Leben.

TOP-ACT Flo Mega

Neben einem abwechslungsreichen Programm auf der Bremen Vier-Bühne gab es im Campus-Park an jeder Ecke und in jedem Zelt Spannendes zu entdecken. Wissenschaftsshows, originelle Redebeiträge, Science Slam, internationale Tanzeinlagen und Insitutsführungen wechselten sich ab. Am Abend begann die Open-Air-Party mit Top-Act Flo Mega und DJ.

Nachberichterstattung

OPEN CAMPUS 2013 - Ein voller Erfolg

Das Wetter hielt sich - zumindest war der Nachmittag weitgehend trocken - und die Stimmung war noch viel besser. Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher kamen auf den Campus, um die Wissens- und Forschungslandschaft der Uni Bremen kennenzulernen und der großen Vielfalt hier auf dem Campus zu begegnen.

Unter dem Motto: "Welten öffnen - Wissen teilen" erlebten Kinder, Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeiter und Gäste die einzelnen Fachbereiche, Institute und Verwaltungsbereiche der Uni. Im Garten der Nationen vor dem Verwaltungsgebäude war es besonders bunt und stimmungsvoll: Hier präsentierten sich die internationalen studentischen Communities und boten kulinarische und kulturelle Highlights aus ihren Heimatländern an.

„Unser Ziel war es, die Uni in ihrer ganzen lebendigen Vielfalt zu zeigen“, sagt die Organisationsleiterin Professorin Yasemin Karakaşoğlu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität. „Alles, was diese Uni ausmacht, war an diesem Tag vertreten. Hier wurde experimentiert, geforscht, debattiert und informiert“, so Karakaşoğlu. Jetzt heißt es: "Nach dem OPEN CAMPUS ist vor dem OPEN CAMPUS!". Denn das Rektorat und das Organisationsteam sind sich einig: Der OPEN CAMPUS wird fester Bestandteil einer neuen Uni-Tradition.

Impressionen vom OPEN CAMPUS finden Sie hier.

Array

OPEN CAMPUS 2013 - Der Film

In unserem Clip vom OPEN CAMPUS 2013 erzählen Besucher und Mitwirkende, wie sie den OPEN CAMPUS empfunden haben, was ihnen gefallen hat und wo die Highlights waren.

Auch der damalige TopAct Flo Mega verewigte sich mit einem Grußwort.

Pressespiegel

Auch die regional Presse fand den OPEN CAMPUS der Uni Bremen großes Interesse. Die unterschiedlichen Berichte und Ankündigungen zeigen, dass die Universität mit dieser Veranstaltung ein gutes Format gewählt hat, um Interessierten einen Einblick in ihr Wirken und Werken zu geben.

Hier finden Sie den Pressespiegel zum OPEN CAMPUS 2013 [PDF] (8.5 MB)