Bremer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund können sich auf Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius für ein viertägiges Seminar, in dem sie Informationen über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf erhalten, bewerben.
Der Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer" wird 2012 bereits zum zweiten Mal in Bremen angeboten. Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bremen realisiert das Orientierungsangebot vom 4. bis 6. Juli 2012. Die Ausschreibung beginnt Ende März 2012. Der Schülercampus in Bremen ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung in Kooperation mit der Bremer Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit und der Universität Bremen.
Das Projekt zielt auf ein Grundproblem allgemeinbildender Schulen in Deutschland: Fast jeder dritte Schüler ist nichtdeutscher Herkunft. In manchen Großstadtschulen liegt der Anteil über 60%, in einzelnen Klassen bis zu 90%. Lehrkräfte mit Migrationshintergrund bilden hingegen eine Ausnahme – nur ein geringer Prozentsatz der Unterrichtenden stammt aus Zuwandererfamilien.
Diese Zahlen belegen, dass die kulturelle Vielfalt in unseren Schulen in der Lehrerschaft bisher keine Entsprechung findet. Studien aus klassischen Einwanderungsländern belegen jedoch, dass Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund als Rollenvorbilder wesentlich dazu beitragen können, den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu erhöhen und eine interkulturelle Schulentwicklung konstruktiv mitzugestalten. Eine Erhöhung des Anteils von Lehrkräften mit Migrationshintergrund erscheint daher als ein wichtiger Schlüssel für Chancengleichheit, Bildungserfolg, Integration und Teilhabe an der Gesellschaft.
Der Schülercampus findet außer in Bremen bereits in Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen statt. Dort zeigt er große Wirkung: Von den 121 Teilnehmern der Hamburger und Düsseldorfer Schülercampus-Kurse haben 90 ein Lehramtsstudium aufgenommen. Der Schülercampus trägt somit dazu bei, dass mehr Migranten sich entschließen, Lehrer zu werden.
Der Schülercampus richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die im Land Bremen 2013 das Abitur machen und grundsätzlich offen für ein Lehramtsstudium sind. In einem dreitägigen Kompaktkurs können sie Anfang Juli 2012 Uni-Luft schnuppern und authentische Einblicke in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf erhalten.
Ziel ist es, Interesse zu wecken oder zu verstärken, einen detaillierten Überblick über die Aufgaben und Karrierechancen von Lehrerinnen und Lehrern zu vermitteln und die Entscheidung für ein Lehramtsstudium kompetent vorzubereiten. Dabei werden auch Fördermöglichkeiten im Studium aufgezeigt.