Ausstellungsprojekt "Hindernisparcours Universität"

Dreiteiliges Bild. Im ersten Abschnitt ist eine mit Absperrband gefesselte Holzpuppe zu sehen. Im zweiten Abschnitt das Modell eines Gehirns mit der Beschriftung "Wegen Diskriminierungen nur eingeschränkt betriebsfähig". Im dritten und letzten Abschnitt ist eine Treppe mit einem Schild abgebildet. Auf dem Schild ist das durchgestrichene Piktogramm eines Rollstuhl zu sehen. Darüber befinden sich die Piktogramme für "Mann" und "Frau".

Aktuell: Katalog der Ausstellung verfügbar

 

Seit Juni 2012 ist nun auch ein Katalog über die Ausstellungen aus dem Jahr 2011 erschienen.

Der Katalog gibt einen Überblick über die bisherigen Werke und stellt in einigen Texten unser Ausstellungskonzept sowie Problematiken des "Studiums mit Beeinträchtigungen" dar.

Den Katalog bieten wir als barrierefreie PDF-Datei zum Download und als kostenlose Druckversion an. 

Mehr Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt "Der Katalog".

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Katalog möglich gemacht haben.

 

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Homepage

des studentischen Ausstellungsprojektes "Hindernisparcours Universität"

 

Die Universität als Lernort hält nicht nur Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Ausbildung offen sondern stellt Studierenden auch Hindernisse in den Weg.

Auf diesen Seiten geht es um Hindernisse, Beeinträchtigungen und Barrieren die Studierende mit Behinderung/chronischer Erkrankung erleben. Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle sondern um eine strukturelle Benachteiligung - einen ganzen Hindernisparcours.

Im Sinne eines Mottos der Behindertenrechtsbewegung "Wir sind nicht behindert - wir werden behindert!" stellen wir fest:

Wir studieren nicht mit Beeinträchtigungen, wir werden in unserem Studium beeinträchtigt.

Dieses Ausstellungsprojekt kann dabei ein Ort sein, an dem diese Beeinträchtigungen thematisiert werden. Auf dieser Seite werden Werke von selbstbetroffenen Studierenden gesammelt, die alle ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Barriere(un)freiheit gemacht haben.

In regelmäßigen Abständen werden die Werke an verschiedenen Orten auf dem Universitätscampus ausgestellt.

Organisiert und kuratiert wird dieses Projekt von der Interessengemeinschaft Handicap. Wir sind selbst Studierende, die im Studium vor Hindernisse gestellt werden und neben der Tätigkeit hier auch bei der Beratung und Aufklärung über Behinderungen an der Universität mitwirken.


Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit vom Allgemeinen Studierendenausschuss und vom Dezernat für studentische Angelegenheiten, insbesondere der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

 

Du hast Fragen, Ideen und Feedback zu diesem Projekt oder möchtest selbst mitmachen?

Kontaktiere uns einfach per Mail: handicap[a]uni-bremen.de

 

 

Letzte Änderungen: 22.01.2013

"Werke und Aktionen 2012" um die Ausstellung "Weihnachts- Zeit- Lasten" ergänzt.

Dreiteiliges Bild. Im ersten Abschnitt ist eine Stellwand mit Werken aus der Ausstellung zu sehen. Im zweiten Abschnitt ein Foto der Eröffnungsfeier der Ausstellung im juni 2011. Im dritten und letzten Abschnitt ist eine Hand zu sehen die gerade einen Informationstext an einer Stellwand anbringt.