Für sozialwissenschaftliche Fächer gibt es das weiterbildende Studium Sozialwissenschaftliche Grundbildung am Zentrum für Arbeit und Politik/ Akademie für Arbeit und Politik. Sie erwerben die fach- und ortsgebundene Hochschulreife für folgende grundständige Studienfächer:
Nähere Informationen finden Sie beim Zentrum für Arbeit und Politik.
Das Fach, wofür die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, kann als Vollfach oder als Hauptfach studiert werden. Soll das Studienfach, für das die fachgebundene Hochschulreife erworben wurde, nur als Nebenfach studiert werden, so ist in dem zu wählenden Hauptfach eine Einstufungsprüfung abzulegen, soweit das Hauptfach nicht im Fächerkatalog des Zertifikates „Sozialwissenschaftliche Grundbildung“ enthalten ist.
Nach einem erfolgreich absolvierten Kurs erfolgt bei zulassungsfreien Studiengängen die Einschreibung für das erste Fachsemester des gewählten Studienganges (Bewerbungsfrist 15.7. eines Jahres). Sind die gewünschten Fächer zulassungsbeschränkt, ist eine Zulassung leider nicht gewährleistet.
Die Studierenden können nach dem Kurs an der Universität Bremen eingeschrieben werden, sofern die sonstigen für den Studiengang erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.