Die Zulassungs-, oder Z-Prüfung aus Niedersachsen wird in Bremen anerkannt, sie wird aber an niedersächsischen Universitäten absolviert. Sie erwerben die fach- und ortsgebundene Hochschulreife.
Niedersächsische Bildungsträger bieten Vorbereitungskurse für die Z-Prüfung an. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss dieser Lehrgang nachgewiesen werden. Die Kreisvolkshochschule Verden bietet auch Online-Kurse zur Vorbereitung auf die Z-Prüfung an.
Nach einer erfolgreich absolvierten Z-Prüfung, erfolgt bei zulassungsfreien Studiengängen die Einschreibung für das erste Fachsemester des gewählten Studienganges. Ist das gewünschte Fach/sind die gewünschten Fächer zulassungsbeschränkt, ist eine Zulassung leider nicht gewährleistet.
Das Fach, wofür die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, kann als Vollfach oder als Hauptfach mit einem Nebenfach studiert werden. Die Studierenden können eingeschrieben werden, sofern die sonstigen für den Studiengang erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.









