Mensch-Gesundheit

Kardio-Gerät in OP-Saal

Gesundheitswissenschaften

Die Gesundheitswissenschaften / Public Health befassen sich mit den biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren der Gesundheit der Bevölkerung. Sie erforschen, wie das Gesundheitswesen so gesteuert werden kann, dass vorhandene Mittel gerecht und angemessen verteilt werden. Anders als zum Beispiel in der Medizin steht also nicht das Individuum im Mittelpunkt des Interesses, sondern Bevölkerungsgruppen. Mögliche Tätigkeitsfelder sind Sozialversicherungsträger, Kliniken, Wirtschaftsbetriebe oder Bildungseinrichtungen. mehr »

Hand hält Hände einer alten Frau

Pflegewissenschaft

Im Mittelpunkt des pflegewissenschaftlichen Studiums steht die wissenschaftliche Fundierung der Pflegepraxis. Die Studierenden werden befähigt, pflegerische Entscheidungen wissenschaftlich und fallbezogen zu begründen, kritisch zu hinterfragen, zu evaluieren, zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie pflegewissenschaftliche Fragestellungen methodengeleitet zu bearbeiten. Im Schwerpunkt Lehre werden zudem Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von pflegebezogenen Bildungsangeboten erworben. mehr »

Kopffigur

Psychologie

Psychologen und Psychologinnen beschäftigen sich mit dem Verhalten und der Entwicklung des Menschen sowie seiner Persönlichkeit, seinen sozialen Bezügen und der Erklärung sozialer Prozesse. Schwerpunkte im Studium sind etwa klinische Kinderpsychologie, Rechtspsychologie sowie Fortbildung und Beratung. Berufsmöglichkeiten sind zum Beispiel der klinisch- und therapeutische Bereich, das Bildungs- und Gesundheitswesen, Management, die Diagnostik oder Personal- und Organisationsentwicklung.
mehr »