„Mauerblicke – Die DDR im Spielfilm“: Jeden 1. Dienstag im Monat zeigt die Bremer Schauburg von Dezember 2008 bis November 2009 jeweils um 21 Uhr einen Spielfilm, in dem die DDR eine Hauptrolle spielt. Jede der zwölf... mehr »
Der Sonderforschungsbereich 637 (SFB 637) der Universität Bremen „Selbststeuerung logistischer Prozesse – Ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen“ ist Preisträger in dem von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“... mehr »
Die Uni-Vortragsreihe „Gesundheit im Doppelpack“ wird am 4. Dezember 2008 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft fortgesetzt: Professor Norbert Schmacke spricht über „Der mündige Patient – Wunsch oder Wirklichkeit?“. Im zweiten... mehr »
Große Ehre für die Universität Bremen: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jutta Limbach, Bundesverfassungsgerichtspräsidentin a. D., nahm am 27. November 2008 im Bremer Rathaus durch den Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität... mehr »
Werkstoffe haben eine Schlüsselfunktion für fast alle Branchen. Sie sind Basis für viele Innovationen. In Bremen haben sich Wissenschaftler aus Forschungsinstituten und Universität sowie Unternehmer zusammengetan, um Ergebnisse... mehr »
Jeder Mensch hat den Wunsch, in angenehmer Atmosphäre und frei von Schmerzen sterben zu können. Doch für das begleitende Personal ist der Umgang mit Sterbenden nicht immer einfach - nicht nur Zeitmangel und knappe Personaldecke... mehr »
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ehrt jedes Jahr ausländische Studierende, die sich an ihrer Universität durch außergewöhnliche Leistungen und besonderes Engagement hervorgetan haben. Mit der gleichen Zielrichtung... mehr »
Unsere Reiselust wird immer dann am stärksten, wenn wir von Sehnsucht geplagt sind. Das Bewusstsein, dass wir tatsächlich reisen können, ist wie eine Brandung im Alltag. Wirklich zu reisen oder sich an fremde Orte zu wünschen,... mehr »
Aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ am 10. Dezember 1948 veranstaltet die Deutsche Abteilung „Menschenrechte und Kulturen“ des europäischen UNESCO-Lehrstuhls für... mehr »
Lange Jahre war der Marinebunker im Norden Bremens im Gedächtnis der Stadt unsichtbar. Als die nationalsozialistische Führung 1942 beschloss, neue wirkungsvolle U-Boote zu entwickeln, sollte in Bremen-Farge die größte Werft in... mehr »
Die Stiftung Bremer Wertpapierbörse fördert ab dem 1. Januar 2009 das Forschungsprojekt „Securitisation und ihre Wirkung auf die Informationsfunktion von Bankbilanzen“. Das Forschungsprojekt ist auf zwei Jahre angelegt und wird... mehr »
Am heutigen Mittwoch, den 19. November 2008, hat der Akademische Senat (AS) der Universität Bremen mit 17 Stimmen (bei zwei Gegenstimmen) beschlossen, dem Rektor zu empfehlen, Professor Georg Müller-Christ zum Konrektor für Lehre... mehr »
Culture Vultures proudly present Andy White: Der irisch-australische Sänger und Songschreiber Andy White ist am kommenden Mittwoch, den 19. November 2008 auf dem Campus der Universität Bremen live zu erleben. Er ist Gastredner im... mehr »
Die Uni-Vortragsreihe „Gesundheit im Doppelpack“ wird mit Einblicken in die Psychologie am kommenden Donnerstag, den 20. November 2008 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft fortgesetzt: Es sprechen diesmal die Professoren Ulrike und... mehr »
Trägt man den Internet-Browser der Zukunft als Hemd? Kann man auf künftigen Computern so virtuos musizieren wie auf einer Stradivari – und das, ohne jahrelang zu üben? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich die Ringvorlesung im... mehr »
Der Streit um die Makakenversuche an der Universität Bremen geht in die nächste Runde. Professor Andreas Kreiter und die Universität Bremen haben heute fristgerecht Widerspruch gegen den Bescheid der Bremer Senatorin für Arbeit,... mehr »
Den Politikwissenschaftlern an der Universität Bremen ist es in enger Kooperation mit der Universität Oxford und der Universität Göttingen Dank einer großzügigen Unterstützung durch die VolkswagenStiftung gelungen, eine wichtige... mehr »
Kaum etwas ist wichtiger, als junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler effektiv zu fördern. Im Fachbereich Physik / Elektrotechnik der Universität Bremen geschieht dies mit einer besonderen Idee. Das Institut für... mehr »
Heute legt die Universität Bremen das Jahrbuch 2008 vor. Es ist bereits das 11. Mal, dass die Universität in dieser Form auf die vergangenen zwölf Monate zurückblickt. Neben der reich illustrierten Dokumentation der wichtigsten... mehr »
Am Dienstag, den 11. November 2008 hat der Verein „unifreunde e. V." seine Wissenschaftspreise 2008 für herausragende Forschung und Wissenschaftskooperation in Bremen vergeben: den Ernst-Lange-Preis für innovative... mehr »