Die Kooperation der Oldenburger Firma „visuamundo“ mit dem Bremer Universitäts-Spin-off „nuterra“ kombiniert die regionalen Kompetenzen für Inszenierungen in Geobrowsern und erweitert das Dienstleistungsspektrum für Geotainment.... mehr »
Seit Anfang Juli 2008 gibt es ein neues Gesicht in der Chefetage des Bremer Instituts für angewandte Strahltechnik (BIAS): Professor Ralf Bergmann hat an der Seite von Professor Frank Vollertsen die Leitung des renommierten... mehr »
Gemeinsam geht es besser: Um innovative Kooperationsprojekte in Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften beider Bremer Universitäten zu fördern, schreiben die Ernst A.C. Lange Stiftung und die unifreunde den Ernst-Lange-Preis... mehr »
Im Jahr der Mathematik wird ein Bremer Stadtteilfest vom 22. - 24. August 2008 zum Schauplatz ungewöhnlicher Versuche über Selbstorganisation riesiger „Menschenschwärme“. Getestet wird die Schwarmintelligenz von Menschenmengen.... mehr »
Vom 28. Juli bis 3. August 2008 sind über 40 Doktoranden, Professorinnen und Professoren aus aller Welt an der Universität Bremen zu Gast: Sie diskutieren ihre Forschungsarbeiten, die sich alle unter der Dachmarke „Osteuropa in... mehr »
Vier Geologen des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Bremen nahmen im Rahmen des Internationalen Polarjahres an der Polarexpedition CASE 11 der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) teil. Mitte Juni... mehr »
Die Ausgründung „urban team“ des Technologie-Zentrums Informatik (TZI) der Universität Bremen sorgt mit „FastFoot-Challenge“ für Furore in der Welt der Videospiele. Die ehemaligen wissenschaftlichen Informatik-Mitarbeiter der... mehr »
Der Absolvent der Universität Bremen Carsten Fischer wurde am 21. Juli 2008 in München mit dem Werner von Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Bei dem mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Wettbewerb honoriert die Siemens AG... mehr »
Schon wieder eine bedeutende Berufsbildungs-Auszeichnung für die Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB) an der Universität Bremen: Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) hat das von der FPB mit... mehr »
Wie entstand das Leben auf der Erde und wie wurden für dessen Architektur bestimmte Aminosäuren ausgewählt? Dieser wissenschaftlich interdisziplinären Frage von hohem öffentlichem Interesse widmet sich nun ein Buch des ehemaligen... mehr »
In einem Artikel, den das Wissenschaftsmagazin Nature am gestrigen Sonntag, 20. Juli 2008, vorab online veröffentlichte, befassen sich MARUM-Wissenschaftler mit der Bedeutung der erst vor wenigen Jahren entdeckten Mikroben im... mehr »
Besser geht´s kaum: 121 Kilometer pro Stunde - Michael Ballacks Freistoß zum entscheidenden 1:0 gegen Österreich hätte kaum schneller sein können. Im Sport können Athleten über sich hinauswachsen, wie auch die zweimalige... mehr »
Vor einem Jahr lief die Jubiläumssendung „30 Jahre Rockpalast“ im WDR – produziert vom Bremer Kulturwissenschaftsstudenten Florian Mielke. Fast auf den Tag genau ein Jahr später wird diese Sendung wesentlicher Teil seiner... mehr »
Umweltphysiker der Universität Bremen sind seit Jahren an der internationalen Erforschung der Ozonschicht beteiligt: kompetent und wissenschaftlich erfolgreich. Die hohe Qualität der Bremer Forschungsarbeiten ist jetzt wieder... mehr »
Passend zum 25. Geburtstag: Der Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Universität Bremen erhielt jetzt eine Auszeichnung der besonderen Art. Der Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik... mehr »
Welche Bedeutung hat der Nordatlantik für das europäische Klima? Kann der Nordatlantik immer weniger CO2 aufnehmen? Steigt der Meeresspiegel an der westeuropäischen Küste? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Wissenschaftler vom... mehr »
In der ersten Woche der Sommerferien haben Schüler der 11. und 12. Klasse wieder die Möglichkeit, zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu forschen. Neben der Universität Bremen und dem Zentrum für Humangenetik... mehr »
Das neue deutsche Forschungsschiff „Maria S. Merian“ ist nach der Naturforscherin Maria Sybilla Merian (1647-1717) benannt. Das Schiff ist in Rostock beheimatete Schiff wird vom Institut für Ostseeforschung in Warnemünde... mehr »
Die UNESCO will bedrohte Sprachen retten: Das Forschungsprojekt „Das Erbe kolonialer Sprachpolitik in der aktuellen soziolinguistischen Situation in der West-Sahara“ von Dr. Laura Morgenthaler García aus dem Fachbereich Sprach-... mehr »
Der internationale Masterstudiengang „Neurosciences“ wird im Wintersemester 2008/09 an der Universität Bremen neu eröffnet. Er bietet die intensive Ausbildung von Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern für die... mehr »