Nach der Wiedervereinigung wurde eine Angleichung der Familienentwicklung in Ost- und Westdeutschland erwartet. Diese hat aber nur teilweise stattgefunden. Darüber referiert in der Veranstaltungsreihe „Eine Uni für alle“... mehr »
Ausgewiesene Experten aus Deutschland, Frankreich, Spanien und England diskutieren ein Thema von internationaler Tragweite beim literaturwissenschaftlichen Symposium „Auto(r)fiktion in der spanischen und lateinamerikanischen... mehr »
“Ich konnte nicht anders, soll Gott mir verzeihen. Ich muss protestieren, das die ganze Welt meinen Protest erhört.“ Diese Zeilen schrieb der 17-jährige polnische Jude Herschel Grynspan an seine Eltern, bevor er am 7. November... mehr »
Unter dem Titel “Speisen mit dem Menschenfeind” präsentiert das Theater der Versammlung der Universität Bremen eine Neubetrachtung des „Misanthrope“ von Molière. An ungewöhnlichem Spielort nehmen die Zuschauer an einer... mehr »
Die Résistance - die französische Widerstandsbewegung gegen die deutsche Besatzungsmacht im Zweiten Weltkrieg - wurde oftmals verklärt. Das Wissen um die Kollaboration mit den Besatzern haben viele verdrängt. Um die Helden der... mehr »
Während des gesamten 19. Jahrhunderts und noch bis 1933 hatten jüdische Studien keinen festen Platz an deutschen Universitäten. Ironischerweise interessierten sich erst unter den Nationalsozialisten deutsche Historiker verstärkt... mehr »
Professionelle Fragen schnell, präzise und verlässlich beantworten: Das ist die Idee von theoreticus®, einem Wissensnetzwerk von Expertinnen und Experten. Die Universität Bremen, die Hochschule Bremerhaven und die theoreticus... mehr »
Als in Deutschland der Sommer 2008 zu Ende ging, brachen Wissenschaftler der Universität Bremen zusammen mit einem internationalen Team in den beginnenden Frühling zur anderen Seite der Erdkugel auf, um in der Steppe Südamerikas... mehr »
Hochkarätiger Referent mit einem spannenden Thema beim Neuro-Kognitionswissenschaftlichen Kolloquium in der Universität Bremen. Professor Joachim K. Krauss ist Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Medizinischen... mehr »
Vor dem Zweiten Weltkrieg lebten über drei Millionen Juden in Polen. In der Schoa wurden fast alle umgebracht. Das Kommunistische Regime unterband, dass an die Juden als besondere Opfergruppe des Holocaust erinnert wurde. Das hat... mehr »
Mit einem Forschungsstipendium für Postdoktoranden der Alexander von Humboldt Stiftung ist Dr. Mehul Bhatt für die nächsten drei Jahre am Sonderforschungsbereich / Transregio SFB/TR 8 „Spatial Cognition“ an der Universität Bremen... mehr »
Die Bahn ist ein Transportmittel, das aus unserer Gesellschaft kaum wegzudenken ist. Menschen wie auch Güter müssen pünktlich unter Berücksichtigung von immer dichteren Zugfolgen flexibel an den Bestimmungsort transportiert... mehr »
Am 14. Januar 2009 findet von 9. - 14 Uhr in den Sporthallen des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bremen anlässlich der Weltmeisterschaft der Männer in Kroatien die Mini-WM 2009 der Bremer Grundschulen im... mehr »
Zurückgehende Wahlbeteiligungen, Vertrauensschwund in die Parteien, sinkende Mitgliederzahlen – diese Symptome werden allgemein als Zeichen einer Krise der Parteiendemokratie gewertet. In jedem Fall scheint die Beziehung zwischen... mehr »
Eine qualifizierte Ausbildung ist das A und O für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Dem Studium an Universität oder Fachhochschule kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Deshalb streben immer mehr Menschen auch ohne... mehr »
Die Uni-Vortragsreihe „Gesundheit im Doppelpack“ wird am 8. Januar 2009 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft fortgesetzt. Im Mittelpunkt diesmal: Gründe für kindliches Übergewicht und die Frage, ob gesunde Ernährung und gesunder... mehr »
Die englischsprachige Literaturzeitschrift der Universität Bremen „newleaf“ hat allen Grund. zum Feiern. Es liegt jetzt die 25. Ausgabe vor. Aus diesem Anlass steigen im KIOTO/Lagerhaus die traditionelle Launch Party und Lesung... mehr »