Bremer Muslime suchen nach einem Weg der stärkeren Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben. Als religiöse Gemeinschaft wollen sie mehr gesellschaftliche Teilhabe und Mitverantwortung in sozialen und Bildungsbelangen haben. Die... mehr »
Wie kann und darf Schule heute finanziert werden? Mit welchen Mitteln kann der Unterricht zukunftsfähiger gestaltet und das Lernumfeld verbessert werden? Welche Chancen eröffnen sich Schulen durch Fundraising? Diese Fragen stehen... mehr »
Exzellente Kooperationen zwischen Wissenschaft und mittelständischer Wirtschaft zu fördern, das hat sich Bernd-Artin-Wessels auf seine Fahnen geschrieben und lobt seit 2005 den gleichnamigen Preis aus. Am Montag, den 2. November... mehr »
Im Rahmen des 11. Bremer Krebskongresses findet am Donnerstag, dem 19. November 2009, ab 14.00 Uhr im Congress Centrum Bremen ein Schülerforum statt. Das Schülerforum ist ein kleiner Kongress im Kongress. Auf dem Programm stehen... mehr »
Offshore-Windparks sind ein großer Schritt für die nachhaltige Energieversorgung. Damit steigen jedoch auch die Anforderungen an Windenergieanlagen. Denn bei ungünstigen Wetterbedingungen ist ein Service-Einsatz auf See über... mehr »
Ein Gastprofessor aus Indien vertritt einen angesehen Bremer Informatikprofessor: Shyamanta Hazarika von der Tezpur University in Assam wird in diesem Wintersemester an der Universität Bremen forschen und lehren. Er vertritt... mehr »
Das Thema „Frühkindliche Bildung“ hat seit Jahren Konjunktur: in Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft, der gesamten Gesellschaft. Alle sind sich einig: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung von kleinen Kindern muss... mehr »
Ein Container, der sich selbst überwacht und eine Meldung verschickt, wenn eine Gefahr für die Ware besteht — diese Idee verfolgt ein Transferprojekt (www.intelligentcontainer.com) der Universität Bremen seit fast zwei Jahren.... mehr »
Am 4. November 2009 um 20 Uhr ist es im Haus der Wissenschaft wieder soweit: Die traditionelle Vortragsreihe „Eine Uni für alle“ gibt der interessierten Bremer Öffentlichkeit erneut Einblicke in die Wissenswerkstatt Universität.... mehr »
Das Mittelalter: ein verlorenes Paradies? Oder doch eher eine finstere Zeit, voll Unwissenheit, Gewalt und Intoleranz? Mit Bildern des Mittelalters seit der Renaissance und mit der Frage, was das Mittelalter anderen Epochen... mehr »
Eine Karriere in der Wissenschaft einzuschlagen ist ein oftmals steiniger Weg. Wer Professorin oder Professor werden will, muss das Risiko lieben. Denn nach abgeschlossenem Studium, Promotion oder gar Habilitation ist man nicht... mehr »
Seiten. Reklame-Lesezeichen des 20. Jahrhunderts“ am 29. Oktober 2009 um 18 Uhr in das Foyer der SuUB ein. Als kulturhistorische Zeitzeugen berichten Lesezeichen über Ästhetik, Firmen- und Konsumentengeschichte. Die Ausstellung... mehr »
Unter dem Titel "Europa und Nachhaltigkeit" beginnt am Donnerstag, 29. Oktober 2009, bundesweit eine Online-Ringvorlesung, an der sich die Universität Bremen mit insgesamt elf Universitäten beteiligt. Im Laufe des Wintersemesters... mehr »
Unter dem Motto „Nachhaltig in die Zukunft“ feiert das artec | Forschungszentrum Nachhaltigkeit der Universität Bremen mit einem eintägigen Symposium im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5) sein 20jähriges Bestehen. Den... mehr »
Jeder kennt die „Pille", aber Wenige wissen noch, wer sie zuerst synthetisierte: Es war 1951 in Mexico City der Chemiker Carl Djerassi, der nach dem Einmarsch der Nazis seine Heimatstadt Wien verlassen und in den USA studiert... mehr »
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft hat Dr. Dieter Hutter vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Bremen zum Honorarprofessor im Fachbereich 3 Mathematik / Informatik der Universität Bremen... mehr »
Was kostet die Ausbildung eines Kfz-Mechatronikers oder einer Bäckereifachverkäuferin? Und wie lassen sich die betrieblichen Ausbildungskosten für technisch-gewerbliche Berufe erfassen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der... mehr »
"Misstrauen und Gewalt. Stalinismus als despotische Herrschaft" lautet das Thema eines öffentlichen Vortrags, zu dem die Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen am Dienstag, 27. Oktober 2009, um 18 Uhr einlädt.... mehr »
Das Mittelalter: ein verlorenes Paradies? Oder doch eher eine finstere Zeit, voll Unwissenheit, Gewalt und Intoleranz? Mit Bildern des Mittelalters seit der Renaissance und mit der Frage, was das Mittelalter anderen Epochen... mehr »
Sich um Spielzeug streiten, sich mit anderen Kindern anfreunden, eigene Interesse durchsetzen, aber auch zurückstecken können: nicht allen Kindern, die in den Kindergarten kommen, fällt dies leicht – und ihre Zahl wächst. Immer... mehr »