Auszeichnungen

Exzellente Forschungsleistungen, Habilitationen und Promotionen, aber auch Abschlussarbeiten auf hohem Niveau: Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen werden für ihre Arbeit ausgezeichnet. Und auch die Universität Bremen vergibt regelmäßig Auszeichnungen wie den Preis für gute Lehre oder den Bremer Studienpreis.

Eine Person entnimmt eine Probe aus einem großen Aquarium.

Die erfolgreiche Forschung an der Universität Bremen zeigt sich über Wissenschaftspreise, Ehrungen und Mitgliedschaften ihrer herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie durch die Anerkennung ihres Engagements in wissenschaftlichen Akademien, Vereinen und Verbänden.

Preisträgerinnen und Preisträger Preis für gute Lehre 2018

Für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation vergeben die "unifreunde" seit 1991 jedes Jahr den Berninghausen-Preis. Die Preisträger werden von Studierenden und Mitarbeitern vorgeschlagen. Der von der Familie Berninghausen gestiftete Preis ist auf 6.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Kategorien verteilt werden.

Studierende und Nachwuchswissenschaftler

Bremer Studienpreis Preisträger 2018

Studierenden eine sehr gute Ausbildung zu geben und junge engagierte Nachwuchswissenschaftler bestmöglich zu fördern, ist Ziel unserer Universität. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Ehrungen studentischer Arbeiten und der Leistungen unserer Nachwuchswissenschaftler zeigen, dass die Universität Bremen auf einem guten Weg ist.

Ehrungen & Ernennungen

Aktualisiert von: Content