
Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Kindertageseinrichtungen verstehen sich als moderne Dienstleistungseinrichtungen für die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern im Stadtteil. Die Verantwortung für die Organisation, die Konzept- und Personalentwicklung der Kindertageseinrichtung liegt im Wesentlichen bei den Leiterinnen und Leitern der Einrichtungen. Für die komplexen Aufgaben in den Einrichtungen müssen geeignete und gut ausgebildete Fachkräfte gewonnen und qualifiziert werden.
In dem Weiterbildungskurs „Mehr als Gruppe: Von der Gruppe in die Kita-Leitung“ gehen Sie als erfahrene pädagogische Fachkräfte den Fragen nach, was es heißt eine Kita zu leiten, welche Aufgaben in dieser Funktion zu bewältigen, welche persönlichen Einstellungen erforderlich sind und ob Sie sich in naher Zukunft zutrauen, Leitungsfunktionen in einer Kita zu übernehmen.
Pädagogische Fachkräfte mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im Berufsfeld, die sich für Leitungsaufgaben in Kitas qualifizieren möchten.
Um erfahrungsgeleitetes Lernen zu ermöglichen, steht während des Weiterbildungskurses jeder Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer ein/e erfahrene/r Kita-Leiter/in als Mentor/in zur Seite, die auch als Interviewpartner/in für das Praxisprojekt zur Verfügung steht.
Im Forschungsprojekt soll auf der Grundlage eines Interviews mit einer/einem langjährigen, erfahrenen Kita-Leiter/in und dessen Auswertung das Verständnis für Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte von Leitungskräften erarbeitet und Ansätze für ein erstes eigenes Leitungsverständnis entwickelt werden.
Alle Teilnehmer/innen, die den Weiterbildungskurs erfolgreich abschließen, erhalten ein benotetes Kurszertifikat der Universität Bremen.
Auftaktveranstaltung: 13. März 2013, 14 - 17 Uhr
Baustein 1: 8. - 12. April 2013
Baustein 2: 5. - 7. Juni 2013
Baustein 3: 11. - 13. September 2013
Kolloquium: 7. - 8. November 2013
Abschlussveranstaltung: 8. Nov. 2013, 15 - 17:30 Uhr
Nach der Auftaktveranstaltung und zwischen den Bausteinen findet die Studien- und Praxisbegleitung statt. Die genauen Veranstaltungszeiten und die Termine für die Studien- und Praxisbegleitung werden den Teilnehmer/innen gesondert mitgeteilt.
Das Teilnahmeentgelt beträgt bei Inanspruchnahme der ESF-Förderung 1.000 Euro. Hierfür müssen die Teilnehmer/innen bereit sein, mehrere persönliche Frage- und Evaluationsbögen auszufüllen.
Dieses Angebot wird im Beschäftigungspolitischen Aktionsprogramm (BAP) von dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Jeanine Krüger
Akademie für Weiterbildung
der Universität Bremen
Telefon: 0421 - 218 61 624
eMail: jkrueger@uni-bremen.de

Die Angebote werden im Beschäftigungspolitischen Aktionsprogramm (BAP) von dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.