
Wissenschaft für die Pflegepraxis – das ist das Motto des Weiterbildungsprogramms „Pflegewissenschaft“. Ziel des Angebotes ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein erweitertes pflegewissenschaftliches Wissen zu vermitteln, das im Pflegeunterricht bzw. in der Ausbildung von Alten- sowie Gesundheits- und Krankenpfleger/innen genutzt werden kann.
Das Programm knüpft ausdrücklich an die berufliche Expertise und Ausbildung der Teilnehmer/innen, die ja bereits über eine pflegepädagogische Weiterbildung und langjährige Berufspraxis verfügen, an. Ein enger Bezug zur beruflichen Praxis der Teilnehmer/innen soll im gesamten Studienverlauf aktiv hergestellt und genutzt werden. Mit dem Weiterbildungsprogramm sollen Fähigkeiten zur pflegewissenschaftlich und pflegedidaktisch fundierten Planung, Durchführung und Auswertung von Pflegeunterricht erworben werden.
Die Lehre wird überwiegend aus dem Team des Studiengangs Pflegewissenschaft der Universität Bremen bestritten.
Das Weiterbildende Studium wendet sich vor allem an Lehrkräfte der Kooperationsschulen und an Praxisanleiter/innen des Bachelorstudiengangs Pflegewissenschaft (Duales Studienprogramm) am Fachbereich 11 der Universität Bremen, die noch nicht über einen Hochschulabschluss verfügen.
Es könne in folgenden drei Studienschwerpunkten jeweils ein Zertifikat erworben werden:
Der erfolgreiche Abschluss aller drei vorgenannten Zertifikate ermöglicht es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, als Fortgeschrittene den Bachelor-Studiengang Pflegewissenschaft (Duales Programm) aufzunehmen.