
Im Masterstudiengang „Leadership and Organisational Development“
Dieser Studiengang unterscheidet sich von den gängigen MBA-Studiengängen: "Leadership" steht im Mittelpunkt. Das Studium vermittelt wissenschaftlich fundierte Fertigkeiten der Mitarbeiterführung sowie der Entwicklung von Organisationsstrukturen und -prozessen. Der Schwerpunkt des zweieinhalbjährigen Studiums liegt auf der Stärkung der Führungs- und Entscheidungskompetenz der Studierenden.
Die Leitfigur des Studiengangs ist keine "Fachpersönlichkeit", sondern "Athene", die Göttin der Weisheit und der Geschicklichkeit, die Menschen in ihrem Aufbruch und ihrer Lust etwas Neues zu entdecken begleitet, wie ehemals den "Odysseus" in der griechischen Sage.
Von Anfang an haben sich Unternehmen an der Entwicklung und Konzeption des Studiengangs beteiligt: International tätige Konzerne, wie EADS und Airbus, ebenso regional agierende Unternehmen wie Bremer Energie (swb) und Verkehrsbetriebe (BSAG).
Vergessen Sie, was Sie über die vielerorts übliche akademische Lehre an Universitäten erfahren oder gehört haben. Die Rollenaufteilung des dozierenden Professors und des passiv rezipierenden Studenten werden Sie bei uns nicht finden. In jedem Modul tragen alle Beteiligten – über Fallbeispiele, Präsentationen, Rollenspiele etc. – ihren aktiven Part zur Vermittlung von Theorie und Praxis bei.
Das eigene Projekt ist die Chance, sich schon während des Studiums im Unternehmen stärker zu profilieren. Coaching, Methoden, Umsetzung und Reflexion verlaufen hier in "Echtzeit" – mit großem Gewinn. Viele Studierende wechseln schon während des Studiums in höhere Führungspositionen.
Lehrende aus drei Fachbereichen der Universität Bremen
bringen ihre Expertisen zum Thema "Leadership and Organisational Development" ein. Im Teamteaching werden wissenschaftliche Modelle der Disziplinen mit dem Erfahrungswissen der studierenden Praktiker abgeglichen.
Das Lernziel "Internationalität" ist den Erfordernissen des berufsbegleitenden Studiengangs angepasst. Wir holen internationale Manager vor Ort, um Interkulturalität in der Kooperation mit den Studierenden direkt auszuprobieren. Studierende nutzen die internationalen Verflechtungen ihrer Herkunfts-unternehmen, um eigene Projekte oder Studien im Ausland durchzuführen.
Ingenieur/innen, Betriebswirtschaftler/innen, Finanzfachleute, Controller/innen, Ärzt/innen, Pflegedienstleitungen, Gesundheitsmanager/innen, Leitungskräfte im öffentlichen Dienst, Geschäftsführer/innen / Führungskräfte aus Verbänden, Kulturmanagement und Medien
Master of Arts (M.A.)
Fachbereich 11
Human- und Gesundheitswissenschaften
Studiengang Psychologie
Institut für Psychologie und Transfer
Abteilung Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Dr. Sylke Meyerhuber
Dr. Michael Schottmayer
Telefon 0421 – 218 77 55
eMail: master-leadership@uni-bremen.de
Ausführliche Informationen zum „Master of Leadership and Organisational Development“ finden Sie auf der Homepage des Studiengangs:
Ausführliche Informationen zum Master-Studiengang unter