Erstes Studienjahr
Studienleistungen:
Das erste Studienjahr kann einzeln belegt und als Weiterbildungskurs abgeschlossen werden.
Zweites Studienjahr
Im zweiten Studienjahr finden zwei Supervisionstage in Kleingruppen statt, um den Einstieg in die Praxis der Mediation zu unterstützen. Die Selbstreflexion unter professioneller Begleitung ermöglicht es Ihnen, sich selbst und anderen aus einer zusätzlichen Perspektive zu erfahren.
Fester Bestandteil der Ausbildung ist der Praxisanteil. Im zweiten Studienjahr ist eine Hospitation bei realen Mediationsfällen oder eine Co-Mediation an der Seite eines erfahrenen Mediators oder einer erfahrenen Mediatorin verpflichtender Anteil des Studiums. Ziel und Umfang des Praxisanteils wird in einem individuellen Kontrakt mit einer Betreuerin bzw. einem Betreuer aus dem Dozent/innen-Team vereinbart. Die Praxiserfahrungen werden Sie mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin intensiv besprechen und in der Supervision reflektieren. Sie sind Grundlage für die Abschlussarbeit.
Studienleistungen:
Dauer:
Umfang:
Weiterbildungskurs
Weiterbildendes Studium
Weiterbildungskurs
Weiterbildendes Studium
"Zum guten Mediator wird man nicht (nur) durch Ausbildung sowie persönliche und fachliche Kompetenzen, sondern vor allem durch praktische Erfahrung. Deshalb ist für uns der Praxisanteil so wichtig! Die Begegnung und der Austausch mit Menschen anderer Fachrichtungen macht Spaß und ist auch persönlich bereichernd. Neben beruflichen Kontakten ist aus meiner eigenen Mediationsausbildung sogar eine echte Freundschaft entstanden."
(Nils Brose, Jurist und Mediator, Lehrender im Weiterbildenden Studium)