
Ihr Fachgebiet ist Ihre Leidenschaft. Sie wissen um die Relevanz der Themen, mit denen Sie sich in Lehre und Forschung beschäftigen. Sie möchten den Erkenntnisgewinn Ihrer Arbeit mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen. Dies können Sie mit Ihrem Engagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung erreichen.

Viele Forschungsergebnisse sind für die berufliche Praxis relevant. Wissenschaftliche Weiterbildung ist eine gute Möglichkeit, Forschung in die berufliche Praxis zu transferieren und direkte Rückmeldungen aus der Praxis für die eigene Forschung zu erhalten.

Weiterbildungsstudierende sind Multiplikator/innen. Sie wenden Inhalte aus ihrer Weiterbildung nicht nur an, sondern tragen sie weiter - an Kolleg/innen, Mitarbeiter/innen und Vorgesetzte ebenso wie an Freunde und Bekannte.

Weiterbildung kann helfen, die Nachhaltigkeitkeit Ihrer Forschung zu sichern. Wissenschaftliche Forschung kann durch den Transfer in die Praxis zu beruflichem Alltagswissen werden - zum Nutzen der Anwender/innen und zu Ihrem eigenen Nutzen.

Lehre in der Weiterbildung unterscheidet sich grundlegend von der Lehre in der Erstausbildung. In kleinen Lerngruppen treffen Sie auf Menschen mit Lebens- und Praxiserfahrung. Lernende in der Weiterbildung sind engagiert und motiviert. Sie sind der Begleiter individueller Lernwege und haben die Möglichkeit zum persönlichen und gegenseitig bereichernden Austausch.

Der Kontakt zu Weiterbildungsstudierenden ermöglicht Ihnen einen lebendigen Einblick in die Berufspraxis Ihres Forschungsgebietes. Daraus ergeben sich Motivation für Ihre Arbeit, ein vertieftes Verständnis für die Anforderungen aus der Praxis und neue Forschungsideen.

In der Praxis arbeiten häufig Menschen verschiedener Professionen zusammen. Dies spiegelt sich auch in der Weiterbildung wieder. Der Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf das gleiche Thema befruchtet die eigene Arbeit und fördert den interdisziplinären Austausch.

Unterrichtsmaterialien aus der Lehre in der Erstausbildung lassen sich auch in der Weiterbildung einsetzen. Sie können neue Unterrichtsmaterialien in kleinen Lerngruppen mit individuellen Rückmeldungen ausprobieren, und die Unterstützung der Akademie für Weiterbildung bei der Entwicklung Ihrer Lehrkonzeption und weiterbildungsdidaktischen Umsetzung zu nutzen.

Sie kennen Ihr Fachgebiet und die Menschen, die in ihm tätig sind, am besten. Welchen Bedarf an Weiterbildung haben die Beteiligten? Welche Angebote gibt es? Was fehlt? Das sind Fragen, die wir gern mit Ihnen gemeinsam beantworten. Sprechen Sie uns an!

Grau ist alle Theorie. Wenn Sie sich für ein Engagement in der Weiterbildung interessieren, sprechen Sie uns an. Wir versuchen, mit Ihnen gemeinsam Angebote zu entwickeln, die auf Sie und Ihr Fachgebiet abgestimmt sind. Sie müssen ja nicht gleich ein Weiterbildendes Master-Studium planen. Wie wäre es mit einem Tagesseminar oder einem Workshop für den Anfang? Wir freuen uns auf Sie!