Die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen

Die Akademie für Weiterbildung am Mensasee

Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung

Die Akademie für Weiterbildung unterstützt die Universität Bremen, zu einem Ort des lebenslangen Lernens zu werden. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die wissenschaftliche Weiterbildung.

Unsere Aufgaben

• Die Akademie unterstützt Institute und Fachbereiche der Universität bei der Realisierung von Angeboten der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung.
  • Die Dienstleistungen der Akademie erstrecken sich auf alle Bereiche von Planung und Entwicklung, Information und Beratung sowie die Durchführung von Veranstaltungen.
  • Die Akademie immatrikuliert Weiterbildungsstudierende und begleitet diese bis zum Erhalt ihres Studienabschlusses als Prüfungsamt.
  • Die Akademie organisiert ein nachfrageorientiertes Angebot der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung - vor allem für ältere Erwachsene.
  • Die Akademie informiert Interessierte über die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Universität Bremen.

Unser Leitbild

Wer in Weiterbildung investiert, setzt Ressourcen ein: Zeit, Geld und Energie. Unser Anliegen ist es, mit den Investitionen unserer Kunden - Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Unternehmen und Institutionen, Hochschullehrende und Institute - wertschätzend umzugehen. Was ist das Wesentliche an wissenschaftlicher Weiterbildung? Wie gelingt der Praxistransfer? Wie sichern wir die Nachhaltigkeit des Lernens?

Unser Team

Von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Unser Team steht Ihnen mit seinen vielfältigen Kompetenzen gern zur Seite. Unsere Stärken sind die professionelle Planung und Durchführung von qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangeboten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Sie!

Impressionen vom Campus

Projekt

Hier finden Sie die Projekte, an denen die Akademie für Weiterbildung zurzeit beteiligt ist.

Weiterbildung anbieten?

Sie sind Hochschullehrer/in oder Wissenschaftliche Mitarbeiter/in an der Universität Bremen?

Sie möchten gern Weiterbildung anbieten? Oder Sie fragen sich, ob Ihre Lehre und Forschung für Berufstätige interessant sein kann? Wir planen mit Ihnen Weiterbildungsangebote und unterstützen Sie bei der Durchführung.

Kontakt:

Dr. Petra Boxler

Telefon 0421 - 218 61 600
eMail boxlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unsere Angebote? Gern stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Akademie für Weiterbildung

eMail: weiterbildungprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de