Schweizer zu Gast beim ZeDiS

Dominik Allenspach währende einer Präsentation

Der schweizer Politikdidaktiker Dr. Dominik Allenspach, Mitarbeiter des NCCR Democracy der Universität Zürich, des Zentrum für Demokratie Aarau und des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz, stellte im Rahmen des ersten ZeDiS Forschungskolloqiums am 29. Juni 2011 sein Untersuchungsprojekt "Verständnisse der Lehrperson von Politischer Bildung" vor.

Allenspach verortet sein Vorhaben im Bereich der politikdidaktischen Grundlagenforschung. Sein Ziel ist es, durch die Konstruktion von Lehrtypen Ansatzpunkte für die politikdidaktische Aus-und Weiterbildung in der Schweiz zu identifizieren. Neben seinem eigenen Beitrag nutzte Dr. Allenspach die Möglichkeit sich über die laufenden Forschungsprojekte am ZeDiS zu informieren und diese kritisch zu beleuchten. Beeindruckt zeigte er sich von der Vielfalt und dem Anspruch der dargestellten Projekte.

Es wurde verabredet den regen Austausch des Kolloqiums in eine dauerhafte Kooperation zwischen dem ZeDiS und dem Arbeitsumfeld von Herrn Allenspach zu überführen. Als erster Schritt auf diesem Weg ist es gelungen, Dr. Allenspach als Mitglied für das ZeDiS zu gewinnen.