Bastian Dänekas

Bastian Dänekas

Arbeitsgruppe Digitale Medien
MZH, Raum 6360
Bibliothekstr. 5
D-28359 Bremen

daenekba@uni-bremen.de

Tel: +49 421 218-64425

ResearchGate

 

Forschungsinteressen

  • Informatik im Sportbereich
  • Zielgerichtetes Herzfrequenz-Zonentraining
  • Physische Gesundheit

Mögliche Abschlussarbeiten:

Im Moment kann ich keine weiteren Studenten betreuen!

Wenn du von mir betreut werden möchtest, solltest du dich auskennen mit Unity Development, Studiendedign im Bereich HCI und Interesse an Sportwissenschaften haben. Um mich zu kontaktieren, schreibe mir eine E-Mail, die folgende Informationen enthalten sollte:

  • Deinen Namen
  • Deine Uni-Mail (falls nicht in der Mail verwendet)
  • Studiengang
  • Aktuelle Notendurchschnitt
  • Sprache der Thesis
  • Texteditor zum Schreiben (LaTeX, Word etc.)
  • Geplanter Monat und Jahr für die Fertigstellung der Thesis

Curriculum Vitae

Bastian Dänekas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Digitale Medien am Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) an der Universität Bremen. Seine Forschungsinteressen umfassen Exergames und Entertainment Computing (EC), Sportinformatik, Feedbacksysteme und Bewegungsanalyse im Kraftsport. Sein Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens auf Bewegungsdaten, die mit verschiedenen Sensoren erfasst wurden.

Er studierte ab 2014 Informatik an der Universität Bremen. Während dieser Zeit beschäftigte er sich mit Themen der Mensch-Technik-Interaktion und widmete seine Bachelorarbeit der Usability-Analyse eines Interaktionssystems für Demenzkranke.

In seinem Masterstudium spezialisierte sich Bastian auf die Sportinformatik, insbesondere auf den Bereich der Trainingsunterstützung und -analyse im Kraftsport. In seiner Masterarbeit untersuchte er, ob eine einzige in einem Smartphone eingebaute Inertialmesseinheit (IMU) ausreicht, um die Ausführungsqualität eines Liegestützes zu analysieren.

Seit November 2020 arbeitet Bastian an seiner Dissertation. Er befasst sich mit dem Thema des gezielten Herzfrequenzzonentrainings für verschiedene Sportanwendungen unter der Fragestellung, wie digitale Medientechnologie die Effektivität und Effizienz dieser Anwendungen verbessern kann.