Study Program WiSe 2017/2018

Musikpädagogik, M.Ed.

Show courses: all | in english | for older adults

Master "Lehramt an Gymnasien und Oberschulen"

Modul 1 - Schulbezogene Musikpraxis (3 CP)

1. Semester
EC Title of event Lecturer
09-N52-1-MM1-1 Ensembleleitung
Conducting of instrumental ensembles 1

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) (2 Credit hours)

Additional dates:
Mi 29.11.17 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Mi 10.01.18 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Mi 24.01.18 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)

Wie dirigiere ich ein Schulorchester, ein Musikschulorchester, ein Blasorchester, ein Akkordeonorchester, ein Musical-Orchester? Wie bewege ich mich dabei, welche Zeichen gebe ich mit meinen Armen und Händen? Wie lese ich eine Partitur, wie richte ich sie mir fürs Dirigieren ein? Wie leite ich eine Probe?
Die Antworten auf diese und andere Fragen sind Gegenstand des einsemestrigen Kurses. Er ist offen für alle, die daran Interesse haben. Wer möchte, kann am Ende des Semesters in Proben mit dem Orchester der Universität einen Schein in "Ensembleleitung Kunstmusik euroäischer Prägung" innerhalb des Moduls Schulpraxis im 1. Studienjahr des Masters Musik Gymnasien erwerben.

Dr. Susanne Gläß
09-N52-1-MM1-2 Chorleitung II
Choral Conducting II

Kurs

Dates:
wöchentlich Mi 12:00 - 13:30 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

HfK, Raum 132
Unterrichtsbeginn: Mittwoch, 25. Oktober 2017

Prof. Friederike Woebcken

Modul 2 - Musikdidaktik I (3 CP)

1. Semester
EC Title of event Lecturer
09-N52-1-MM2-1 Methoden des Musikunterrichts

Seminar

Dates:
wöchentlich Fr 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

In diesem das Praxissemester vorbereitenden Seminar werden verschiedene Methoden des Musikunterrichts aktiv durchgeführt und anschließend theoriegeleitet reflektiert und deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen schulischen Kontexten diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Schreiben eines Unterrichtsentwurfes sein.

Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Modul 3 - Musikwissenschaft I (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-53-3-BM5-1 Richard Wagner "Parsifal"
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Frank Nolte
09-53-3-BM6-2 Was ist Musikalität?
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Kommentar:
Jeder von Ihnen kennt sicher Menschen, die scheinbar ohne viel zu üben beeindruckend singen können oder ein Instrument virtuos beherrschen. Gibt es solche musikalischen Wunderkinder wirklich? Was gehört zum Musikalischsein dazu? Ist jeder Mensch musikalisch? Ist Musikalität angeboren oder Ergebnis mühevoller Lernprozesse? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Seminar. Wir wollen prüfen, ob sich Musikalität objektiv bestimmen lässt, und dabei das Ziel verfolgen, aus musikpsychologischen Erklärungsansätzen zur Musikalität Handlungsmöglichkeiten für die musikpädagogische Praxis abzuleiten.

Hanna Mütze
09-53-5-BM7-1 Zur Akustik historischer Tasteninstrumente mit Exkursion ins Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Sammlung A. Beurmann)
Historische und Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Additional dates:
Fr 20.10.17 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 06.02.18 - Fr 09.02.18 (Di, Mi, Do, Fr) 10:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik)

Das Seminar ist für die Historische und die Systematische Musikwissenschaft anrechenbar.

Kaum ein anderes Instrument hat im Lauf der Jahrhunderte eine so immense Entwicklung vollzogen wie das „Clavier“. Das gilt nicht nur für die Geschichte des Cembalo-, Virginal-, Spinett- und Clavichordbaus des 16. bis 18. Jahrhunderts, sondern auch für die des Hammerklaviers und Hammerflügels im 19. Jahrhundert und des modernen Konzertflügels mit Doppelrepetitionsmechnik. Die Instrumente unterscheiden sich teilweise enorm hinsichtlich der verbauten Mechaniken, die gleichsam die Interfaces zu Spielweisen und Interpretationen sind, aber vor allem in ihrer Klanglichkeit, die die Werke des klassischen und romantischen Repertoires, werden sie auf historischen Tasteninstrumenten gespielt, in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Der Musikwissenschaftler Andreas Beurmann hat Zeit seines Lebens die wohl weltweit größte Sammlung historischer Tasteninstrumente aufgebaut und bereits im Jahr 2000 einen Teil derselben dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg geschenkt (etwa 90 Instrumente). Dort befinden sich diese noch heute, größtenteils spielbereit, in einer Dauerausstellung. Im Rahmen des Seminars sollen Fragen des Instrumentenbaus, der Akustik sowie der Konsequenzen für die musikalische Interpretation diskutiert werden. Das Blockseminar mit Exkursion findet in der Zeit vom 6. bis 9. Februar 2018 statt, die Vorbesprechung ist am 20. Oktober 2017, 10:00 bis 12:00 Uhr.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 5 - Musikwissenschaft II (3 CP)

2. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-53-3-BM5-1 Richard Wagner "Parsifal"
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Frank Nolte
09-53-3-BM6-2 Was ist Musikalität?
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Kommentar:
Jeder von Ihnen kennt sicher Menschen, die scheinbar ohne viel zu üben beeindruckend singen können oder ein Instrument virtuos beherrschen. Gibt es solche musikalischen Wunderkinder wirklich? Was gehört zum Musikalischsein dazu? Ist jeder Mensch musikalisch? Ist Musikalität angeboren oder Ergebnis mühevoller Lernprozesse? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Seminar. Wir wollen prüfen, ob sich Musikalität objektiv bestimmen lässt, und dabei das Ziel verfolgen, aus musikpsychologischen Erklärungsansätzen zur Musikalität Handlungsmöglichkeiten für die musikpädagogische Praxis abzuleiten.

Hanna Mütze
09-53-5-BM7-1 Zur Akustik historischer Tasteninstrumente mit Exkursion ins Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Sammlung A. Beurmann)
Historische und Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Additional dates:
Fr 20.10.17 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 06.02.18 - Fr 09.02.18 (Di, Mi, Do, Fr) 10:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik)

Das Seminar ist für die Historische und die Systematische Musikwissenschaft anrechenbar.

Kaum ein anderes Instrument hat im Lauf der Jahrhunderte eine so immense Entwicklung vollzogen wie das „Clavier“. Das gilt nicht nur für die Geschichte des Cembalo-, Virginal-, Spinett- und Clavichordbaus des 16. bis 18. Jahrhunderts, sondern auch für die des Hammerklaviers und Hammerflügels im 19. Jahrhundert und des modernen Konzertflügels mit Doppelrepetitionsmechnik. Die Instrumente unterscheiden sich teilweise enorm hinsichtlich der verbauten Mechaniken, die gleichsam die Interfaces zu Spielweisen und Interpretationen sind, aber vor allem in ihrer Klanglichkeit, die die Werke des klassischen und romantischen Repertoires, werden sie auf historischen Tasteninstrumenten gespielt, in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Der Musikwissenschaftler Andreas Beurmann hat Zeit seines Lebens die wohl weltweit größte Sammlung historischer Tasteninstrumente aufgebaut und bereits im Jahr 2000 einen Teil derselben dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg geschenkt (etwa 90 Instrumente). Dort befinden sich diese noch heute, größtenteils spielbereit, in einer Dauerausstellung. Im Rahmen des Seminars sollen Fragen des Instrumentenbaus, der Akustik sowie der Konsequenzen für die musikalische Interpretation diskutiert werden. Das Blockseminar mit Exkursion findet in der Zeit vom 6. bis 9. Februar 2018 statt, die Vorbesprechung ist am 20. Oktober 2017, 10:00 bis 12:00 Uhr.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 6 - Schulpraxis (3 CP)

2. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-N52-3-MM6-1 Analyse

Kurs

Dates:
wöchentlich Mi 08:30 - 10:00 HfK 2.35 (2 Credit hours)
Prof. Dr. Florian Edler

Modul 8 - Musikdidaktik III (3 CP)

EC Title of event Lecturer
09-N52-3-MM8-1 Musik-Theater-Vermittlung

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Abschlussmodul

EC Title of event Lecturer
09-N52-3-MM9-1 Masterkolloquium

Colloquium

Dates:
wöchentlich Mi 15:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (1 Credit hours)

Das Kolloquium für Abschlussarbeiten hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Schreibprozess während der Bachelor- oder Masterarbeit aktiv zu unterstützen. Dabei werden verschiedene Forschungsmethoden wiederholt, unterschiedliche Schreib- und Darstellungsformen in Publikationen kritisch reflektiert und Probleme konstruktiv gelöst, die beim Verfassen der Arbeit aufkommen. Auf Unterstützung bezüglich der Überwindung von Schreibhemmungen wird ebenso Wert gelegt wie auf wertschätzendes Feedback.

Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Master "Lehramt an Grundschulen" - Großes Fach

Modul 1 - Schulbezogene Musikpraxis I (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-52-5-BM19-2 Komposition

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 11:00 - 13:00 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)
Juan Maria Solare
09-52-5-BM19-3 Arrangement

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 19:00 - 20:30 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

Dozent: Oliver Poppe
HfK, Raum 1.17

N. N.

Modul 2 - Musikdidaktik I (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-N52-1-MM2-1 Methoden des Musikunterrichts

Seminar

Dates:
wöchentlich Fr 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

In diesem das Praxissemester vorbereitenden Seminar werden verschiedene Methoden des Musikunterrichts aktiv durchgeführt und anschließend theoriegeleitet reflektiert und deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen schulischen Kontexten diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Schreiben eines Unterrichtsentwurfes sein.

Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Modul 3 - Musikwissenschaft I (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-53-3-BM5-1 Richard Wagner "Parsifal"
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Frank Nolte
09-53-3-BM6-2 Was ist Musikalität?
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Kommentar:
Jeder von Ihnen kennt sicher Menschen, die scheinbar ohne viel zu üben beeindruckend singen können oder ein Instrument virtuos beherrschen. Gibt es solche musikalischen Wunderkinder wirklich? Was gehört zum Musikalischsein dazu? Ist jeder Mensch musikalisch? Ist Musikalität angeboren oder Ergebnis mühevoller Lernprozesse? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Seminar. Wir wollen prüfen, ob sich Musikalität objektiv bestimmen lässt, und dabei das Ziel verfolgen, aus musikpsychologischen Erklärungsansätzen zur Musikalität Handlungsmöglichkeiten für die musikpädagogische Praxis abzuleiten.

Hanna Mütze
09-53-5-BM7-1 Zur Akustik historischer Tasteninstrumente mit Exkursion ins Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Sammlung A. Beurmann)
Historische und Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Additional dates:
Fr 20.10.17 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 06.02.18 - Fr 09.02.18 (Di, Mi, Do, Fr) 10:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik)

Das Seminar ist für die Historische und die Systematische Musikwissenschaft anrechenbar.

Kaum ein anderes Instrument hat im Lauf der Jahrhunderte eine so immense Entwicklung vollzogen wie das „Clavier“. Das gilt nicht nur für die Geschichte des Cembalo-, Virginal-, Spinett- und Clavichordbaus des 16. bis 18. Jahrhunderts, sondern auch für die des Hammerklaviers und Hammerflügels im 19. Jahrhundert und des modernen Konzertflügels mit Doppelrepetitionsmechnik. Die Instrumente unterscheiden sich teilweise enorm hinsichtlich der verbauten Mechaniken, die gleichsam die Interfaces zu Spielweisen und Interpretationen sind, aber vor allem in ihrer Klanglichkeit, die die Werke des klassischen und romantischen Repertoires, werden sie auf historischen Tasteninstrumenten gespielt, in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Der Musikwissenschaftler Andreas Beurmann hat Zeit seines Lebens die wohl weltweit größte Sammlung historischer Tasteninstrumente aufgebaut und bereits im Jahr 2000 einen Teil derselben dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg geschenkt (etwa 90 Instrumente). Dort befinden sich diese noch heute, größtenteils spielbereit, in einer Dauerausstellung. Im Rahmen des Seminars sollen Fragen des Instrumentenbaus, der Akustik sowie der Konsequenzen für die musikalische Interpretation diskutiert werden. Das Blockseminar mit Exkursion findet in der Zeit vom 6. bis 9. Februar 2018 statt, die Vorbesprechung ist am 20. Oktober 2017, 10:00 bis 12:00 Uhr.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 5 - Musikwissenschaft II (3 CP)

2. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-53-3-BM5-1 Richard Wagner "Parsifal"
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Frank Nolte
09-53-3-BM6-2 Was ist Musikalität?
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Kommentar:
Jeder von Ihnen kennt sicher Menschen, die scheinbar ohne viel zu üben beeindruckend singen können oder ein Instrument virtuos beherrschen. Gibt es solche musikalischen Wunderkinder wirklich? Was gehört zum Musikalischsein dazu? Ist jeder Mensch musikalisch? Ist Musikalität angeboren oder Ergebnis mühevoller Lernprozesse? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Seminar. Wir wollen prüfen, ob sich Musikalität objektiv bestimmen lässt, und dabei das Ziel verfolgen, aus musikpsychologischen Erklärungsansätzen zur Musikalität Handlungsmöglichkeiten für die musikpädagogische Praxis abzuleiten.

Hanna Mütze
09-53-5-BM7-1 Zur Akustik historischer Tasteninstrumente mit Exkursion ins Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Sammlung A. Beurmann)
Historische und Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Additional dates:
Fr 20.10.17 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 06.02.18 - Fr 09.02.18 (Di, Mi, Do, Fr) 10:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik)

Das Seminar ist für die Historische und die Systematische Musikwissenschaft anrechenbar.

Kaum ein anderes Instrument hat im Lauf der Jahrhunderte eine so immense Entwicklung vollzogen wie das „Clavier“. Das gilt nicht nur für die Geschichte des Cembalo-, Virginal-, Spinett- und Clavichordbaus des 16. bis 18. Jahrhunderts, sondern auch für die des Hammerklaviers und Hammerflügels im 19. Jahrhundert und des modernen Konzertflügels mit Doppelrepetitionsmechnik. Die Instrumente unterscheiden sich teilweise enorm hinsichtlich der verbauten Mechaniken, die gleichsam die Interfaces zu Spielweisen und Interpretationen sind, aber vor allem in ihrer Klanglichkeit, die die Werke des klassischen und romantischen Repertoires, werden sie auf historischen Tasteninstrumenten gespielt, in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Der Musikwissenschaftler Andreas Beurmann hat Zeit seines Lebens die wohl weltweit größte Sammlung historischer Tasteninstrumente aufgebaut und bereits im Jahr 2000 einen Teil derselben dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg geschenkt (etwa 90 Instrumente). Dort befinden sich diese noch heute, größtenteils spielbereit, in einer Dauerausstellung. Im Rahmen des Seminars sollen Fragen des Instrumentenbaus, der Akustik sowie der Konsequenzen für die musikalische Interpretation diskutiert werden. Das Blockseminar mit Exkursion findet in der Zeit vom 6. bis 9. Februar 2018 statt, die Vorbesprechung ist am 20. Oktober 2017, 10:00 bis 12:00 Uhr.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 8 - Musikdidaktik III (3 CP)

EC Title of event Lecturer
09-N52-3-MM8-1 Musik-Theater-Vermittlung

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Abschlussmodul

EC Title of event Lecturer
09-N52-3-MM9-1 Masterkolloquium

Colloquium

Dates:
wöchentlich Mi 15:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (1 Credit hours)

Das Kolloquium für Abschlussarbeiten hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Schreibprozess während der Bachelor- oder Masterarbeit aktiv zu unterstützen. Dabei werden verschiedene Forschungsmethoden wiederholt, unterschiedliche Schreib- und Darstellungsformen in Publikationen kritisch reflektiert und Probleme konstruktiv gelöst, die beim Verfassen der Arbeit aufkommen. Auf Unterstützung bezüglich der Überwindung von Schreibhemmungen wird ebenso Wert gelegt wie auf wertschätzendes Feedback.

Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Master "Lehramt an Grundschulen" - Kleines Fach

Modul 1 - Schulbezogene Musikpraxis I (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-52-5-BM19-2 Komposition

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 11:00 - 13:00 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)
Juan Maria Solare
09-52-5-BM19-3 Arrangement

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 19:00 - 20:30 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

Dozent: Oliver Poppe
HfK, Raum 1.17

N. N.

Modul 2 - Musikdidaktik I (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-N52-1-MM2-1 Methoden des Musikunterrichts

Seminar

Dates:
wöchentlich Fr 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

In diesem das Praxissemester vorbereitenden Seminar werden verschiedene Methoden des Musikunterrichts aktiv durchgeführt und anschließend theoriegeleitet reflektiert und deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen schulischen Kontexten diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Schreiben eines Unterrichtsentwurfes sein.

Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Modul 3 - Musikwissenschaft (3 CP)

1. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-53-3-BM5-1 Richard Wagner "Parsifal"
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Frank Nolte
09-53-3-BM6-2 Was ist Musikalität?
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Kommentar:
Jeder von Ihnen kennt sicher Menschen, die scheinbar ohne viel zu üben beeindruckend singen können oder ein Instrument virtuos beherrschen. Gibt es solche musikalischen Wunderkinder wirklich? Was gehört zum Musikalischsein dazu? Ist jeder Mensch musikalisch? Ist Musikalität angeboren oder Ergebnis mühevoller Lernprozesse? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Seminar. Wir wollen prüfen, ob sich Musikalität objektiv bestimmen lässt, und dabei das Ziel verfolgen, aus musikpsychologischen Erklärungsansätzen zur Musikalität Handlungsmöglichkeiten für die musikpädagogische Praxis abzuleiten.

Hanna Mütze
09-53-5-BM7-1 Zur Akustik historischer Tasteninstrumente mit Exkursion ins Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Sammlung A. Beurmann)
Historische und Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Additional dates:
Fr 20.10.17 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 06.02.18 - Fr 09.02.18 (Di, Mi, Do, Fr) 10:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik)

Das Seminar ist für die Historische und die Systematische Musikwissenschaft anrechenbar.

Kaum ein anderes Instrument hat im Lauf der Jahrhunderte eine so immense Entwicklung vollzogen wie das „Clavier“. Das gilt nicht nur für die Geschichte des Cembalo-, Virginal-, Spinett- und Clavichordbaus des 16. bis 18. Jahrhunderts, sondern auch für die des Hammerklaviers und Hammerflügels im 19. Jahrhundert und des modernen Konzertflügels mit Doppelrepetitionsmechnik. Die Instrumente unterscheiden sich teilweise enorm hinsichtlich der verbauten Mechaniken, die gleichsam die Interfaces zu Spielweisen und Interpretationen sind, aber vor allem in ihrer Klanglichkeit, die die Werke des klassischen und romantischen Repertoires, werden sie auf historischen Tasteninstrumenten gespielt, in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Der Musikwissenschaftler Andreas Beurmann hat Zeit seines Lebens die wohl weltweit größte Sammlung historischer Tasteninstrumente aufgebaut und bereits im Jahr 2000 einen Teil derselben dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg geschenkt (etwa 90 Instrumente). Dort befinden sich diese noch heute, größtenteils spielbereit, in einer Dauerausstellung. Im Rahmen des Seminars sollen Fragen des Instrumentenbaus, der Akustik sowie der Konsequenzen für die musikalische Interpretation diskutiert werden. Das Blockseminar mit Exkursion findet in der Zeit vom 6. bis 9. Februar 2018 statt, die Vorbesprechung ist am 20. Oktober 2017, 10:00 bis 12:00 Uhr.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 6b - Schulpraxis (3 CP)

2. Studienjahr
EC Title of event Lecturer
09-N52-3-MM8-1 Musik-Theater-Vermittlung

Seminar

Dates:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Eva Verena Schmid

Master "Lehramt an Gymnasien" - alte Prüfungsordnug

Schulbezogene Musikpraxis I (4 CP)

EC Title of event Lecturer
09-N52-1-MM1-1 Ensembleleitung
Conducting of instrumental ensembles 1

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) (2 Credit hours)

Additional dates:
Mi 29.11.17 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Mi 10.01.18 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Mi 24.01.18 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)

Wie dirigiere ich ein Schulorchester, ein Musikschulorchester, ein Blasorchester, ein Akkordeonorchester, ein Musical-Orchester? Wie bewege ich mich dabei, welche Zeichen gebe ich mit meinen Armen und Händen? Wie lese ich eine Partitur, wie richte ich sie mir fürs Dirigieren ein? Wie leite ich eine Probe?
Die Antworten auf diese und andere Fragen sind Gegenstand des einsemestrigen Kurses. Er ist offen für alle, die daran Interesse haben. Wer möchte, kann am Ende des Semesters in Proben mit dem Orchester der Universität einen Schein in "Ensembleleitung Kunstmusik euroäischer Prägung" innerhalb des Moduls Schulpraxis im 1. Studienjahr des Masters Musik Gymnasien erwerben.

Dr. Susanne Gläß

Schulbezogene Musikpraxis II (6 CP)

EC Title of event Lecturer
09-52-1-BM12-1a Musik und Bewegung, Gruppe 1
Music and Movement

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 15:00 - 17:00 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

HfK, Raum 232

Prof. Catrin Smorra
09-52-1-BM12-1b Musik und Bewegung, Gruppe 2
Music and Movement

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

HfK, Raum 232

Prof. Catrin Smorra

Master "Lehramt an Grund-/Primarschulen" - alte Prüfungsordnung

Schulbezogene Musikpraxis II

EC Title of event Lecturer
09-52-5-BM19-1 Chorleitung I
Choral Conducting I

Kurs

Dates:
wöchentlich Mi 10:00 - 11:30 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

HfK, Raum 132
Unterrichtsbeginn: 25. Oktober 2017

Prof. Friederike Woebcken
09-N52-1-MM1-1 Ensembleleitung
Conducting of instrumental ensembles 1

Seminar

Dates:
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater
wöchentlich Mi 17:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) (2 Credit hours)

Additional dates:
Mi 29.11.17 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Mi 10.01.18 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Mi 24.01.18 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)

Wie dirigiere ich ein Schulorchester, ein Musikschulorchester, ein Blasorchester, ein Akkordeonorchester, ein Musical-Orchester? Wie bewege ich mich dabei, welche Zeichen gebe ich mit meinen Armen und Händen? Wie lese ich eine Partitur, wie richte ich sie mir fürs Dirigieren ein? Wie leite ich eine Probe?
Die Antworten auf diese und andere Fragen sind Gegenstand des einsemestrigen Kurses. Er ist offen für alle, die daran Interesse haben. Wer möchte, kann am Ende des Semesters in Proben mit dem Orchester der Universität einen Schein in "Ensembleleitung Kunstmusik euroäischer Prägung" innerhalb des Moduls Schulpraxis im 1. Studienjahr des Masters Musik Gymnasien erwerben.

Dr. Susanne Gläß
09-N52-1-MM1-2 Chorleitung II
Choral Conducting II

Kurs

Dates:
wöchentlich Mi 12:00 - 13:30 Extern HfK (HS für Künste, Dechanatstr. 13-15) (2 Credit hours)

HfK, Raum 132
Unterrichtsbeginn: Mittwoch, 25. Oktober 2017

Prof. Friederike Woebcken

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