"Going out" mit ERASMUS

Das europäische Austauschprogramm ERASMUS ist i.d.R. von allen Partnern gut organisiert mit Kurswahl an der Gastuni, Vermittlung von Unterkünften und Organisation von Freizeitveranstaltungen und unterstützt Studierende mit ca. 150-250 EUR pro Monat.

Als "Outgoing" unseres Fachbereichs können Sie unter unseren Partnerunis wählen.

© FB2 / FB2

Informationsveranstaltungen zu ERASMUS und Auslandsstudium

Informationstermine für Studierende, die ins Ausland gehen möchten (mit ERASMUS oder anderen Programmen), finden regelmäßig im Studienbüro statt. Platz haben wir für etwa 15 Studierende.

Aktuelle Informationstermine Auslandsstudium im Studienbüro

ab November 2017

oder reguläre Sprechstunden DIENSTAGS bei Frau Meyer.

 

Bitte lesen Sie VORAB die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen.

ERASMUS im Studium

Die Idee eines Auslandsstudiums mit ERASMUS ist, dass Sie einen Teil der geforderten Leistungen Ihres Studiengangs an einer Partnerhochschule im Ausland erbringen und nach Ihrer Rückkehr anerkannt bekommen.

Die Anerkennungspraxis soll der Lissabon-Konvention (="Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich der europäischen Region") entsprechen. D.h. dass Sie im Ausland nicht detailliert inhaltlich das Gleiche studieren müssen wie "Zuhause", sondern die Leistungen sollen in Qualität, Niveau und Lernzielen im Hinblick auf das Weiterstudium vergleichbar sein.

In der Praxis soll sich das Auslandsstudium gut in Ihr Studium einfügen und möglichst die Module eines Studiensemesters abdecken. Damit sind die Wahl des Zeitpunktes und das Kursangebot der Partnerhochschule wichtige Parameter.

Wann ins Ausland?

Der Zeitpunkt für ein Auslandssemester ist abhängig von Ihrer Schwerpunktwahl, dem Angebot der Gastuniversität und Ihrem geplanten Studienverlauf. Damit die im Ausland erworbenen Leistungen sich möglichst reibungslos in den Standardstudienverlauf einbringen lassen, empfehlen wir im allgemeinen für den Bachelor das 5. Fachsemester. Besonders Studierende der Chemie sollten sich dazu von uns beraten lassen. Für Studierende in den Masterstudiengängen MSc. bietet sich meist das 2. Studienjahr an. Für den Master of Education ist im allgemeinen das 1. oder 3. Fachsemester empfehlenswert.

Wohin?

Die ERASMUS-Verträge zwischen Partnerhochschulen laufen über Fächer und Fachbereiche - Sie können also unter den Partnerhochschulen des FB2 und dort in Ihrem Fach wählen. Bitte informieren Sie sich selbst auf den Internetseiten unserer Partner über den Standort und das Kursangebot.

Manche Universitäten haben englischsprachige Studiengänge oder englischsprachige Kursangebote für Austauschstudierende, einige begrenzen das Angebot für Austauschstudierende, in anderen haben Sie die Qual der Wahl über alle verfübaren Module. Manche Unis organisieren Kursangebot und Kursvergabe recht zentral, bei anderen müssen Sie sich durch die Departments klicken, für die Teilnahme ggf. die entsprechenden Verantwortlichen anschreiben und die Informationen über die Kurse einzeln zusammensuchen. - Oft regelt sich dann die letzendliche Kurswahl erst vor Ort. Ein wenig Gelassenheit ist daher notwendig.

Bitte wählen Sie für Ihre ERASMUS-Bewerbung mehrere Partnerunis aus, da die Austauschplätze begrenzt sind. Bitte sprechen Sie vor Ihrer Bewerbung unbedingt mit uns, damit wir die verfügbaren Plätze sinnvoll vergeben können.

Bewerbung

Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester und das darauffolgende Sommersemester ist jeweils der 15. Februar. Sie bewerben sich online über das Portal "Mobility online" des International Office bei den ERASMUS-Beauftragten der Fachbereiche.

Für den FB2 gilt:

Sprechen Sie VOR Ihrer Bewerbung mit uns über Ihre Wahl. Ohne persönliches Gespräch vergeben wir keine Plätze.

Wenn Sie an eine Universität mit englischsprachigem Kursangebot gehen möchten, schreiben Sie bitte Ihre Bewerbung vollständig in englischer Sprache. Wenn Sie nicht in englischer Sprache studieren werden, schreiben Sie Ihre Bewerbung auf deutsch.

Für Ihre Bewerbung laden Sie zusätzlich zum Formular folgende Dokumente in Mobility online hoch:

  • Lebenslauf mit (einfachen) Bild, damit wir Sie wiedererkennen können
  • Notenübersicht der bisher studierten Module
  • Beschreibung Ihrer Motivation (nicht mehr als 1,5 Seiten).
  • Wenn möglich Sprachnachweis. Wenn Sie nicht auf englisch oder deutsch studieren, müssen Sie in jedem Fall in Ihrer Bewerbung Ihre Spachkenntnisse erläutern.

Benutzen Sie für die Bewerbung und die Kommunikation mit uns bitte die uni-bremen.de-Emailadresse, die wir dann ggf. bei der Meldung an die Partnerhochschule auch nutzen werden. Bitte keine anderen privaten Emailadressen.

Drucken Sie Ihre Bewerbung vollständig aus, unterschreiben Sie sie und bringen Sie sie (in einer Klarsichthülle, nicht in Bewerbungsmappe) zu uns ins Studienbüro (oder Postfach 45).

Wir entscheiden schnellstmöglich, meist bis Ende Februar/Mitte März über die Bewerbungen und Zusagen. Bitte seien Sie in dieser Zeit per Email für Nachfragen erreichbar.

Sie haben eine Zusage über Mobility online - was dann?

Wenn Sie eine Zusage für einen ERASMUS-Platz bekommen, verschickt Mobilty online eine automatische Email, auf die Sie - möglichst umgehend - reagieren müssen.

Erst nachdem Sie den Platz angenommen haben, können wir Sie bei der Partnerhochschule für den gewählten Austauschplatz nominieren.

Meistens meldet sich nach der Nominierung die Partnerhochschule direkt bei Ihnen und sendet Ihnen Informationen zum Bewerbungs- und Registrierungsverfahren. Das kann noch einiges an Dokumenten bedeuten. Kümmern Sie sich rechtzeitig um alle Dokumente und senden Sie sie der Partnerhochschule wie angewiesen.

Falls Sie noch Unterschriften auf Dokumenten von uns, den ERASMUS-Beauftragten, brauchen, kommen Sie dazu rechtzeitig zu uns ins Büro und bringen Sie dann bitte eine Kopie der Dokumente für unsere Unterlagen mit. Alternativ können Sie uns die Dokumente auch als Scans senden und die unterschriebenen Scans dann bei uns abholen.

Um Ihren ERASMUS-Mobiltätszuschuss vom International Office zu erhalten, müssen Sie ebenfalls einige Formalitäten einhalten. Diese werden Ihnen bei einer verpflichtenden Informationsveranstaltung nach Ablauf der Bewerbungsfrist (Mai/Juni) mitgeteilt. Bitte informieren Sie sich über den Termin.

Learning Agreement

Für Ihre Kurswahl müssen Sie mit uns ein Learning Agreement machen, in dem die gewünschten Kurse und die damit ersetzten Leistungen Zuhause gegenübergestellt werden. Das Learning Agreement stellt sicher, dass Sie die Leistungen aus der Gasthochschule auch anerkannt bekommen.

Im Prinzip gilt dies für jeden Auslandsaustausch. Auch wenn Sie mit anderen Programmen als ERASMUS weggehen, besprechen Sie die Anerkennungen vorab mit uns.

Das Learning Agreement ist verbindlich und sollte möglichst VOR Ihrer Abreise von den ERASMUS-Beauftragten Zuhause und Ihrer Gasthochschule unterschrieben sein. Sie können während Ihres Aufenthalts nach Absprache und mit Unterschriften der ERASMUS-Beauftragten Änderungen machen, die dann wiederum verbindlich sind. Das Formular für das Learning Agreement laden Sie bitte auf der Seite des International Office herunter. Manche Unis senden Ihnen mit den Bewerbungsunterlagen ein eigenes Formular zu.

Wieder Zuhause - was ist nach Ihrer Rückkehr zu tun?

Melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr bei uns! Wir möchten wissen, was gut funktioniert hat und was nicht so sehr.

Zur Anerkennung Ihrer Leistungen können Sie zu uns kommen , sobald das Transcript of records der Gasthochschule vorliegt. Entweder bekommen Sie das Transcript direkt von Ihrer Gasthochschule zugesandt - oder die Hochschule sendet es an uns. So oder so stellen Sie den Antrag auf Anerkennung - Sie kommen also immer zu uns für Ihre Anerkennung.

Das Formular für die Anerkennung finden Sie im Downloadbereich dieser Seite. Bitte füllen Sie bereits Ihre persönlichen Angaben und ggf. auf der linken Seite die im Ausland studierten Kurse aus und senden Sie uns das vorausgefüllte Formular per Email zu, damit wir es für die Anerkennung vorliegen haben.

Wir rechnen alle Leistungen entsprechend dem Learning Agreement an, die Sie zur Anerkennung beantragen. Die Noten der Gasthochschule rechnen wir nach Umrechnungstabellen um. - Den Anerkennungsbogen müssen Sie dann als Anerkennungsbescheinigung in Mobility online hochladen.

Im Bachelor bekommen Sie außerdem 3 CP GS-Punkte zusätzlich für die Planung und Durchführung des Auslandsemesters, wenn Sie uns Ihren Erfahrungsbericht per Email UND als Ausdruck zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben des International Office für eventuelle weitere Verpflichtungen nach Ihrer Rückkehr.