Forschendes Lernen

© Annette Kolb

Forschendes Lernen als Profil des Bachelor-Studiengangs Biologie

Die Universität Bremen unterstützt den Fachbereich 2 mit einem 2-jährigen Projekt zur Stärkung des Forschenden Lernens im Bachelor-Studiengang Biologie.

Unter Forschendem Lernen wird hier ein forschungsorientiertes Studium verstanden, in dem drei Aspekte besonders wichtig sind: Studierende lernen wissenschaftliches Arbeiten, sie werden in die aktuelle Forschung mit einbezogen und sie erleben sich selbst als ForscherInnen mit eigenen Experimenten und Projekten.

Ziele des Projektes sind

  • den Bachelor-Studiengang Biologie unter dem Aspekt des Forschenden Lernens genau unter die Lupe zu nehmen,
  • bereits bestehende Elemente des Forschenden Lernens sichtbarer zu machen und modulübergreifend besser zu verknüpfen, und
  • neue Elemente des Forschenden Lernens zu integrieren.

Publikationen mit Studierenden

Die Studierenden unseres Fachbereichs liefern in ihren Abschluss- und Projektarbeiten oftmals wesentliche wissenschaftliche Beiträge, die durch Erst- oder Coautorenschaften in Publikationen gewürdigt werden.

Liste der Veröffentlichungen seit 2012

© Kathrin LitzaAndra Thiel, Jana Seeger, Annette Kolb, Martin Diekmann & Jürgen Warrelmann

Ein Praxisbeispiel aus der Ökologie

Aktuelle Veröffentlichung in der Resonanz, dem Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen!

Forschungsnahes Lernen und Lehren in der Biologie: Wie Studierende lernen, ökologisch zu forschen – ein Praxisbeispiel

von Annette Kolb, Jana Seeger, Andra Thiel, Jürgen Warrelmann und Martin Diekmann

Hier geht es direkt zum Artikel!

Forschendes Lernen in der Ökologie: von Studierenden in Filmen dokumentiert

Im Sommersemester 2016 haben Studierende des Bachelor-Studiengangs Biologie eigene Projekte, die sie im Grundkurs Ökologie (4. Fachsemester, Modul Öko2) durchgeführt haben, filmerisch dokumentiert. In diesen Projekten haben die Studierenden eigene Forschungsfragen entwickelt und diese in eigenverantwortlich durchgeführten Experimenten und Feldbeobachtungen beantwortet. In den Filmen stellen die Studierenden dar, wie sie den Forschungsprozess erleben.

Hier geht es zu den Filmen!

© Annette Kolb

Projekthintergrund

 

Video-Vorstellung des Projektes

Forschendes Lernen als Profil des Bachelor-Studiengangs Biologie: Zwei WiMi's im Gespräch über ein neues Projekt zum Forschenden Lernen am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Bremen