Professur für Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen

Leitung und Themen

Prof. Dr. Dr. h.c. André W. Heinemann

Bund-Länder-Finanzbeziehungen

Policies

Reformvorhaben in föderalen Systemen

Wirkungen zentraler und dezentraler Steuerpolitik

Aktuelles

92nd Annual Student Conference of KNEU-UB

Dear Students, Dear Colleagues, we kindly invite you to join 92nd Annual Student Conference of the Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU)! The Scientific Society and Department of Finance named after Victor Fedosov of Kyiv National Economic University named after Vadym…


Neue Veröffentlichung

Wir messen die aktuellen Gesamtausgaben der Freien Hansestadt Bremen für den Betrieb der Seehafeninfrastruktur in Bremen. Dabei haben wir die traditionellen Messmethoden aufgrund von Änderungen im öffentlichen Rechnungswesen und in der Systematik der öffentlichen Haushalte aktualisiert.


Eine Lehrende bei einer Präsentation im Seminarraum.

Die Arbeitsgruppe „Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen“ hat einen Workshop und ein Doktorandenseminar organisiert. Beide Veranstaltungen finden wie folgt statt:

Workshop 27.07.2023 Raum WiWi 2 F 2330

Doktorandenseminar 28.07.2023 Raum WiWi 2 F 2330

Vertreterinnen und Vertreter unserer Partneruniversitäten (Deutsche University für Verwaltungswissenschaften Speyer und Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU) (Kiew, Ukraine) stellen…


Menschen arbeiten am Laptop.

International students’ and researchers’ scientific conference “Current Issues in Economics and Finance: Developments and Trends”

Ankündigung 10. November 2022, hybrid / Mehr Informationen / Einladung / Anmeldung


Foto

Präsentation auf der International Economic Conference in Washington D.C.

Am 07. Oktober 2022 stellte Jacqueline Koerber das Working Paper „Analyzing Budget Plans for Climate Investments in the Federal System of Germany” auf der 94. International Economic Conference in Washington D.C. vor.


Ein Stapel Bücher.

Neue Publikation: Der neue Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern - erste Ergebnisse und Bewertungen

In einer neuen Veröffentlichung im Wirtschaftsdienst geht Prof. Dr. André W. Heinemann erstmalig auf konkrete Ergebnisse des neuen Finanzausgleichssystem ein und diskutiert verbliebene und neue Probleme.


Bücher liegen im Regal.

Neue Ausgabe der Reihe „Regionalentwicklung und Finanzpolitik Aktuell“

Die neue Ausgabe greift die ersten Ergebnisse des neuen Finanzausgleichs zwischen Bund und Ländern auf und diskutiert diese kritisch.


Ein Stapel Bücher.

Sprechstunde

Die Sprechstunden finden derzeit via Zoom statt. Für Termine wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Mitarbeitenden.


Logo der Universität Bremen.

5. Bremer Finanzgespräch

Das 5. Bremer Finanzgespräch findet aufgrund der Entwicklungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie nicht wie geplant statt. Sobald die beschriebenen Entwicklungen die verlässliche Planung entsprechender Veranstaltungen wieder erlauben, wird an dieser Stelle darüber informiert.


Notizblock auf einem Tisch.

Klausureinsicht "Wirtschafts- und Finanzpolitik"

Die Klausureinsicht für den Kurs „Wirtschafts- und Finanzpolitik“ ist aufgrund der Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus vorerst ausgesetzt. Sobald der reguläre Betrieb an der Universität wieder aufgenommen wird, finden Sie Informationen bzgl. Ort und Zeit der Einsicht an dieser Stelle.


Länderfinanzausgleich 2018: Relativer Rückgang des Ausgleichsvolumens

In "Regionalentwicklung und Finanzpolitik aktuell 19 (1)" stellt Prof. Dr. André W. Heinemann die gegenwärtigen Entwicklungen des Ausgleichsvolumens des Länderfinanzausgleichs i.e.S. dar. Er weist darauf hin, dass die Rechtfertigung der Stadtstaatlichkeit der Länder Berlin, Bremen und Hamburg nach wie vor eng mit dem Nachweis fiskalischer Leistungsfähigkeit verbunden ist.


Hier erfahren Sie mehr.

Gastprofessur in Kiew

Im März 2018 wurde Herrn Professor Dr. André W. Heinemann der Status "Visiting Professor" an der Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU) in Kiew (Ukraine) verliehen.

Damit verbunden sind regelmäßige Gastaufenthalte an der Kyiv National Economic University einschließlich regelmäßiger Lehrveranstaltungen, welche in das Masterstudium der KNEU mittlerweile integriert und regulärer Bestandteil des Master-Lehrprogramms sind.

Personen

Gebäude

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Dr. h.c. André W. Heinemann und seinem Team erhalten Sie hier.

Lehre

Eine Studentin im Hörsaal.

Die Professur bietet Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudenten an. Das Lehrangebot umfasst Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen mit aktuellem Bezug auf wirtschaftliche Aspekte des öffentlichen Haushalts, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen in einem Mehrebenensystem.

Forschung

Menschen arbeiten am Laptop.

Forschungsschwerpunkte der Professur Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen sind die Analysen des Fiskalföderalismus sowie der Mehrebenensysteme in Deutschland und Europa.

Kooperationen

Das GW2 mit Ständen und jungen Menschen.

Die Professur unterhält Forschungs- und Lehrkooperationen mit diversen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis. Hier erhalten Sie weitere Informationen.