Internationalisierung

Information und Beratung

Allgemeine Information und Beratung an der Universität Bremen

Das International Office der Universität Bremen informiert und berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Förderung von Forschung, Lehre und Aufenthalten im Ausland: Forschen und Lehren im Ausland (IO)

Informationen zu Fördermöglichkeiten von Auslandsaufenthalten sind außerdem in diesen Vortragsfolien[PDF] (213 KB) (Barbara Hasenmüller, 25.6.2012) zusammengestellt.

Beratung durch ProUB

Für internationale Promovierende bietet das Promotionszentrum eine gesonderte Sprechstunde an. Hier bekommen Sie praktische Unterstützung in den ersten Monaten in Bremen und auf dem Campus, werden in die deutsche Wissenschaftskultur eingeführt und erhalten allgemeine Informationen zum Ablauf der Promotion. Wir helfen Ihnen auch gerne bei der internen Vernetzung.

Wenn Sie an einer ausländischen Universität und der Universität Bremen gleichzeitig promovieren möchten, finden Sie hier alle Informationen zur  binationalen Promotion.

Stipendien und Zuschüsse

DAAD

Die "Stipendien-Datenbank" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist ein differenziertes Tool, um nach Fördermöglichkeiten und Förderverfahren zu recherchieren. Die dort aufgeführten Unterstützungsangebote des DAAD, von Stiftungen und anderen Einrichtungen ermöglichen es ausländischen Graduierten, zur Promotion an die Universität Bremen zu kommen.

Scholarshipportal

Die Online-Datenbank "scholarshipportal" bietet direkte Auswahlmöglichkeiten zu Zuschüssen und Stipendien von Hochschulen und diversen Förderern aus ganz Europa. Über die Suchkriterien kann zum Beispiel nach Fachgebiet, Herkunftsland und Zielland sortiert werden. Durch Auswahl eines Angebots werden Details der Ausschreibung und des Bewerbungsverfahrens erläutert.

ERASMUS

Im Rahmen des ERASMUS-Programms haben Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Bremen die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer ERASMUS-Partnerhochschule durchzuführen. Voraussetzung ist, dass die/der Promovierende an der Universität Bremen in die Lehre einbezogen ist. Der Lehraufenthalt im Ausland dauert in der Regel 1-2 Wochen und geschieht am Studiengang einer Partnerhochschule. Zu weiteren Voraussetzungen und zur Höhe der finanziellen Förderung informiert das International Office der Universität Bremen.