Veranst.-Nr.: 2012-27_PZ
Datum/Zeit: 15.11.2012, 16.00-18.00 Uhr
Ort: BITZ (Raum K1), Fahrenheitstraße 1, 28359 Bremen
Referenten: Dr. Isumo Bergmann, Dr. Stephanie Rabe, UniTransfer/BRIDGE
Inhalt
Was bringen mir die zwei zusätzlichen Buchstaben im Namen? Bessere Berufsaussichten? Ein höheres Gehalt? Ein höheres Ansehen? Kann ich mir davon was kaufen?
Als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler stellen Sie zahlreiche Forschungsanträge, Sie publizieren gemeinsam mit Projektpartnern Ihre Forschungsergebnisse und stehen auf internationalen Konferenzen Ihre Frau oder Ihren Mann.
Diese Fähigkeiten sind Ihr Kapital, das Ihnen eine Erwerbstätigkeit jenseits der universitären Forschung ermöglicht. Viele Wissenschaftler erkennen das nicht und richten sich in einer Forschungseinrichtung ein, obwohl Sie das Potenzial für eine eigene Firmengründung in sich tragen.
Eine eigene Firmengründung weckt bei vielen erst mal Ängste: Werde ich Schulden machen müssen? Wo fange ich eigentlich an? Habe ich keine freie Zeit mehr? Für uns sind Sie eine geeignete Kandidatin für eine Firmengründung, wenn Sie gut informiert ein kalkuliertes Risiko eingehen.
Als Unternehmerin oder Unternehmer stellen Sie nämlich zahlreiche Angebote, führen gemeinsam mit Geschäftspartnern Marketingaktionen durch und stehen in internationalen Kundenpräsentationen Ihre Frau oder Ihren Mann.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Für Jene, die das Risiko einer Firmengründung scheuen, gibt es die Möglichkeit Forschungsergebnisse komfortabel über universitätsnahe Dienstleister im Markt bekannt zu machen und zu verwerten. Wir informieren Sie auch gerne über Ansprechpartner für Erfindungen und Vermarktung Ihrer Forschungsergebnisse.
Nutzen Sie die Chance, nach der Promotion ein zusätzliches Jahr als Gründungs-Stipendiatin oder Stipendiat an der Universität zu verweilen. Nutzen Sie die Zeit herauszufinden, ob Sie von Ihren Forschungsergebnissen nicht auch leben können. Wir informieren Sie gerne über Finanzierungsmöglichkeiten und Coaching-Angebote für den Übergang von der Universität in eine unternehmerische Aktivität. Ausdrücklich bieten wir damit auch für ausländische Promovenden eine attraktive Gelegenheit, eine eigene Existenz aufzubauen.
Anmeldeschluss: 9.11.2012
Zur Anmeldung für Veranstaltung 2012-27_PZ.