Wissenschaft trifft Wirtschaft

Gemeinsam mit der Handelskammer Bremen führt die Universität Bremen die Veranstaltungsreihe "Wissenschaft trifft Wirtschaft" durch.

Eine Schwerpunktveranstaltung unter dem Thema "Rohstoffe" findet statt
 
am 14. Juni 2012
um 16:00 Uhr
in der Handelskammer Bremen.
 
Das schonende Einsetzen von Rohstoffen ist schon aus wirtschaftlichen Gründen eine zwingende Notwendigkeit. Ressourceneffizienz und Urban mining müssen als verschiedene Kehrseiten einer Medaille gelten: ob seltene Erden oder Massengüter, sie stehen uns nur begrenzt zur Verfügung und je sparsamer und intelligenter wir sie nutzen, desto günstiger lässt sich wirtschaften.
Die Universität Bremen unterstützt diese Bemühungen mit ihrer Forschung in vielfältiger Weise. So verfügt sie über eine Professur für Wertstoffrückgewinnung, beschäftigt sich mit dem schonenden Einsatz von Aluminium oder erforscht bekannte und neue, hybride Materialien mit bislang unbekannten Eigenschaften oder speziellen, z.B. biokompatiblen Strukturen.
 
Unter dem Jahresthema "Rohstoffe" des DIHK präsentieren verschiedene Professoren Ergebnisse und Kooperationsmöglichkeiten aus den beschriebenen Gebieten. Nach Kurzvorträgen über deren Tätigkeit bietet eine Posterausstellung vertiefte Informationen und die Möglichkeit zum Gespräch. Es ist geplant, als Folgeveranstaltungen Besuchsprogramme in den jeweiligen Forschungsgruppen durchzuführen. Überzeugen Sie sich gerne von der Vielfalt relevanter Themen, die möglicherweise auch für Ihr Unternehmen von höchstem Interesse sein können!