Bei der Umsetzung von ForstA lässt die Universität Bremen sich von einem ExpertInnenkreis beraten. In den Kreis berufen wurden externe und interne Expertinnen und Experten der einzelnen Themen, die bei ForstA im Mittelpunkt stehen.
Die Mitglieder des ForstA-Expertenkreises v.l.n.r: Magrit Kaufmann, Jan Giese, Anja Taudte, Ivo Mossig, Anahita Ketabi, Tobina Brinker, Heidelinde Schelhowe, Ludwig Huber, Angelika Bikner-Ahsbahs. Auf dem Bild fehlt Rudolf Leiprecht.
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Professorin für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Bremen mit großer Erfahrung im Bereich Forschendes Lernen.
Prof. Dr. Tobina Brinker leitet die Geschäftsstelle des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen an der FH Bielefeld und ist Expertin für Schlüsselkompetenzen.
Jan Giese ist Vertreter der Studierenden im ForstA-ExpertInnenkreis. Er studiert im 6. Fachsemester Soziologie (BA) an der Universität Bremen. Zudem ist Jan Giese Referent für Kritische Wissenschaft beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und Mitglied der Kommission für das Studium des Akademischen Senats.
Prof. Dr. em. Ludwig Huber ist Professor für Pädagogik und Experte für Forschendes Lernen. Bis zu seiter Emeritierung 2001 war er wissenschaftlicher Leiter des Oberstufenkollegs der Universität Bielefeld. Zuvor war er an der Universität Hamburg tätig. Dort hatte er eine Professur für Hochschuldidaktik inne, fungierte als Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären zentrums für Hochschuldidaktik und war von von 1982 bis 1984 Vizepräsident der Universität.
Dr. Margrit Kaufmann ist Mitarbeiterin am Bremer Institut für Kulturfoschung am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen und wissenschaftliche Beraterin der Hochschulleitung für Diversity. Sie hat in zahlreichen Projekten zu den Themen Diversity und Heterogenität mitgewirkt.
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht ist Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg und Leiter des dortigen Instituts für Pädagogik. Er ist Experte für interkulturelle Fragestellungen, auch in der Lehrerbildung.
Prof. Dr. Ivo Mossig ist Professor für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeographie am Institut für Geographie an der Universität Bremen und ausgezeichnet für seine innovative Lehre mit dem Berninghausen-Preis.
Prof. Dr. Heidelinde Schelhowe ist seit 2010 Konrektorin für Lehre und Studium an der Univesität Bremen. Sie ist Professorin für „Digitale Medien in der Bildung“ in der Informatik und Mitglied im Technologiezentrum für Informatik und Informationstechnik (TZI) und im Vorstand des ZEntrums für Multimedia in der Lehre (ZMML).