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FrisAR - Gestaltung adaptiver und individualisierter Kunden-beziehungen im Friseurhandwerk mit Augmented Reality

Durch die Festigung und Neugestaltung individueller Kundenbeziehung im Friseurhandwerk verfolgt FrisAR das Ziel einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Dabei werden Wertschöpfungsprozesse modernisiert, erleichtert und auf den Kunden ausgerichtet. Durch Augmented Reality (AR) wird die Tätigkeit von Friseur*innen unterstützt, um mögliche Kommunikationsprobleme mit Kund*innen zu reduzieren. Dafür wird eine App entwickelt, die aus den folgenden Bausteinen besteht:

1. Erhöhung der Kundenzufriedenheit: Die App ermöglicht es Kund*innen, Präferenzen in Bezug auf das gewünschte Stylingergebnis anzugeben, dynamische Anpassungen vorzunehmen und diese zu teilen. Zusätzlich können verschiedene Stylingvarianten bereits vor der Umsetzung individuell und realitätsnah visuell eruiert werden. Dadurch sollen Dienstleistungsprozess und Kundenerlebnis gesteigert werden.

2. Nutzung von Kundendaten zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen: Durch FrisAR wird dem Friseurhandwerk die Ergründung neuer Geschäftsmodelle unter Einbindung digital gestützter Interaktionen, sowie die individualbasierte Angebotserstellung anhand erfasster Kundendaten ermöglicht. Traditionsbedingte Vorgänge können mit den Aspekten der Digitalisierung verbunden und für zukünftige Arbeitsprozesse genutzt werden.

Ziel des Teilvorhabens ist es, technische und nutzerbezogene Anforderungen sowie Verbraucherschutzaspekte als Grundlage des Entwicklungsprozesses und als Grundbaustein des Projektes zu identifizieren. Mittels sozialempirischer Methode wird die Akzeptanz des in FrisAR zu entwickelnden

Technologie-Demonstrators anhand akzeptanztheoretischer Hypothesen und Modellen untersucht. Des Weiteren sollen exemplarische Geschäftsmodelle für das Friseurhandwerk entwickelt werden, die die Aspekte der Einführung neuer Technologie beachten und den klassischen Geschäftsmodellen gegenüberstehen. Durch Veröffentlichungen und Vorträgen sollen die Aufmerksamkeit auf die Erkenntnisse und Ergebnisse gestärkt werden.

Projektinformationen:

Verbundkoordinator

Universität Bremen (Forschungspartner, Wissenschaftliche Untersuchung der Systemgestaltung und -anwendung mittels empirischer Studien zur Akzeptanz des Systems sowie die Entwicklung exemplarischer Geschäftsmodelle)

Partner

snoopmedia GmbH (Entwicklungspartner, Technische Entwicklung der Datenerfassung und -verarbeitung)

World of VR GmbH (Entwicklungspartner, Technische Entwicklung der Augmented Reality-Umgebung)

Assozierte Partner

Goldrausch Friseure (Erprobung des Systems und Einbringung der Handwerksperspektive)

Mirel Friseure (Erprobung des Systems und Einbringung der Handwerksperspektive)

Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Volumen

1,56 Mio. €

Forschungsthemen

Akzeptanzforschung

Inspirational Technology

Mensch Maschine Interaktion

Augmented Reality

Anwendungsfelder

Handwerk

Laufzeit

10/2022 - 09/2025

Bekanntmachung

Handwerk 4.0: digital und innovativ (à Textverlinkung: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2020/01/2794_bekanntmachung.html)