

kompass unterstützt internationale Studierende im Studium. Angeboten werden Kurse zu Studientechniken und zum wissenschaftlichen Arbeiten für Studierende nicht-deutscher Muttersprache. Außerdem führt kompass regelmäßig interessante Workshops zur Interkulturalität und zu wechselnden internationalen Themen durch. Für Germanistik-Studierende bietet kompass darüber hinaus ein Lern-Tandem-Programm an.
Nähere Informationen zu den Angeboten und die konkreten Termine können Sie über die Terminübersicht, unsere facebook-Seite oder unseren E-Mail-Verteiler erhalten.

kompass fördert die studentische Eigeninitiative zur Mitgestaltung des Studiums und der Freizeit. In Projekten arbeiten Studierende, Mitarbeiter der Uni und Externe gemeinsam an einem internationalen Campus.
Zurzeit gibt es 13 Communities und Projektgruppen, die sich aufgrund der Herkunft, Religion oder aufgrund gemeinsamer Interessen – wie Film, Musik oder Tanz – zusammengefunden haben. Sie organisieren regelmäßig Veranstaltungen. Einen Einblick bieten die Bilder und Berichte und der Jahresrückblick. Lernen Sie nette Leute an Ihrer Uni kennen und verbringen Ihre Freizeit mit ihnen. Ob Culture Nights, Wohnheim-Karawane oder internationales Kino: Die Veranstaltungen sind offen für alle!
Die Termine der Veranstaltungen können Sie über die Terminübersicht, unsere facebook-Seite oder unseren E-Mail-Verteiler erfahren.
Folgende Projektgruppen und Communities wurden durch kompass gefördert oder ins Leben gerufen:
Wenn Sie in einer dieser Projektgruppen mitarbeiten möchten oder eine Idee für eine neue Projektgruppe haben, wenden Sie sich an die Projektleitung oder kommen Sie zu unserem Neulingstreffen. Den nächsten Termin finden Sie in der Terminübersicht.
Lernen Sie die kompass-Community kennen! Kommen Sie zum Essen und Quatschen bei unserem "meet & eat" mit gemeinsamem Mittagessen in der Mensa. Zeit und Treffpunkt: jeden Dienstag um 12:30 Uhr vor dem Café Kultur (unter der Mensa)
Das Study Buddy Programm besteht seit 2007. Es möchte den Austausch zwischen internationalen und deutschen Studierenden fördern. Damit sich internationale Gaststudierende schnell in Bremen zurechtfinden und willkommen fühlen, übernimmt der Buddy wichtige Aufgaben, die das Einleben in Bremen leichter machen. Durch dieses Programm können Sie neue Freunde finden, eigene Fremdsprachen anwenden, internationale Kontakte aufbauen, sich auf einen Auslandaufenthalt vorbereiten oder Auslandserfahrungen weitergeben. Die Vermittlung richtet sich nach ähnlichen Interessen und Studienfächern.
Das International Office stellt für die Teilnahme am Study Buddy Programm ein Zertifikat aus. Die Teilnahme kann auch für das Interkulturelle Zertifikat anerkannt werden.

Mit dem über 50.000 Euro dotierten Preis zeichnen der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft jährlich eine Hochschule für ihr vorbildliches Konzept zur Internationalisierung und Betreuung ausländischer Studierender aus.
Weiterführende Informationen:
Pressemitteilung der Universität Bremen
Pressemitteilung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
Magazin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Artikel 1)
Magazin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Artikel 2)
Dr. Jutta Paal
Tel. 0421-218-60363
SFG 0300
Sprechzeit: Di., 10:00-11:00

09:00 Uhr