Ausführliche theoretische Anteile sowie Übungen und Planspiele unter fachkundiger Leitung - ein mehrtägiges Angebot an die Studierenden zur Vorbereitung auf ihre Arbeit mit den SchülerInnen. Eine gesonderte Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt.
Trainer: Dr. Ulf Over
Studierende begleiten im Juni 2011 die interkulturelle Woche der Oberschule an der Koblenzer Straße. Ziel der interkulturellen Woche ist es, über wechselseitiges Verstehen zu Toleranz und Wertschätzung anderer Religionen und Kulturen zu gelangen. Zum Thema Weltreligionen wird gebastelt, recherchiert, diskutiert und vieles mehr.
Eingebunden ist das Projekt "Engel der Kulturen".
Mentor: Dr. Hans-Ludwig Frese
Studierende konzipieren und leiten mehrtägige Workshops zum Thema Interkulturalität für SchülerInnen der Klassen 9 und 10. Die Workshops finden an der Oberschule an der Koblenzer Straße statt.
Mentor: Dr. Ulf Over
Studentinnen des Studiengangs Public Health/Gesundheitswissenschaften, BA konzipieren und gestalten an einer 9. Klasse der Oberschule an der Hermannsburg zum Thema Gesundheit den Unterricht.
Mentorin: Heike PichAn der Oberschule an der Hermannsburg gestalten Public-Health-Studentinnen für vier 6. Klassen einen Projekttag zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Gesundheit. Die SchülerInnen erfahren an fünf Stationen Wissenswertes über Ernährung, HIV und Sexualität, Taschengeld und Rauchen, Sport und Gesundheit, Fremde/Ausgrenzung. An jeder Station erhalten sie einen Stempel und zum Abschluss eine Urkunde.
Mentorin: Heike Pich
Stempelkarte
Zeitplan der Gruppen
Zubereitung von Obstspießen
Lehrküche der Oberschule an der Hermannsburg
Public-Health-Studentinnen
Becherspiel
Was ist HIV und AIDS?
Fragen und Antworten
Taschengeld
Gleichgewichtsübungen
Gleichgewichtsübungen
Schubladendenken
Kultur/Vorurteile
Was ist "typisch" fremd?
Was ist "typisch" deutsch?Im Marum UniSchullabor führen Studierende mit SchülerInnen einer 5. und einer 6. Klasse der Oberschule an der Koblenzer Straße Experimente zum globalen Wasserkreislauf durch und unterstützen sie bei der Erstellung der Abschlusspräsentationen. Die Klassen stellen ihre Präsentationen in einer gemeinsamen Veranstaltung an der Schule vor.
Mentorin: Dr. Martina Pätzold
Studierende unterstützen SechstklässlerInnen an mehreren Stationen beim Lösen mathematischer Aufgaben und Rätsel. Anschließend stellen sie den SchülerInnen ihre selbst erstellte Präsentation zu Anwendungsbereichen der Mathematik vor. Beteiligte Schulen: Oberschule an der Hermannsburg, Oberschule an der Koblenzer Straße, Neue Oberschule Gröpelingen, Oberschule am Leibnizplatz
Mentorin: Julia Cramer
In Kooperation mit dem "Bremer Förderprojekt für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" erteilen Studierende Förderunterricht in den Fächern Deutsch als Zweitsprache, Deutsch und Mathematik. Die Jugendlichen stammen aus unterschiedlichsten Ländern, zum großen Teil sind es Sprachanfänger und unbegleitete Flüchtlinge. Der Unterricht findet an der Universität Bremen statt.
Mentorin: Katja Baginski
Kerstin True-Biletski
ktrue@uni-bremen.de
Tel./Fax: +49.421/218-66044
Raum: GW 1 A 2070
Die Broschüre[PDF] (1.6 MB) zum Herunterladen